Pressemitteilung | Deutscher Franchiseverband e.V.

Franchise-Verband geht in die Job-Offensive / Motto "Erfolgreich selbständig. Mit Sicherheit"

(Berlin) - Unter dem Motto "Erfolgreich selbständig. Mit Sicherheit" geht der Deutsche Franchise-Verband e.V. als zentrales Sprachrohr der Franchise-Wirtschaft in Deutschland in die Job-Offensive. Angesichts der aktuellen konjunkturellen Rahmenbedingungen stellt die Franchise-Branche "ein Fels in der Brandung" dar - dieses belegen die Branchen-Daten. Zugleich werden diejenigen für eine Existenzgründung im Franchising ermuntert, die Gedanken an eine Selbständigkeit hegen. Warum, erklärt der Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbandes e.V., Torben Leif Brodersen: "Franchising ist eine Existenzgründung innerhalb eines markterprobten Unternehmens-Netzwerkes und damit nach offiziellen Zahlen des DIHK sechs mal erfolgreicher als die Selbständigkeit 'auf eigene Faust'." Der Erfolg des Franchisings beruht u.a. auf einem permanenten und intensiven Erfahrungsaustausch zwischen Franchise-Geber und Franchise-Nehmer - dieses verleiht diesen Unternehmen neben dem einheitlichen Auftritt einen klaren Wettbewerbsvorsprung.

Präsenz in den Regionen Deutschlands

Mit dem Wegfall der zentralen Franchise-Messe in diesem Jahr geht der DFV mit seinen Mitgliedern in die Regionen Deutschlands. "Unsere Präsenz auf bereits bestehenden Existenzgründungsmessen (Essen, Dresden, Berlin und Stuttgart) sowie auf vielen Existenzgründungsveranstaltungen von Industrie- und Handelskammern und Arbeitsämtern hat gezeigt, dass wir hier noch mehr Menschen erreichen. Franchising birgt ein ungeheures Potential an Arbeitskräften in Deutschland. So können wir es möglichst effektiv ausschöpfen".

Die Verbandsmitgliedschaft als Gütesiegel

Der DFV repräsentiert namhafte Unternehmen wie Burger King, OBI, Mc Donald's, Tee Gschwendner, Ihr Platz, Fressnapf, Goodyear, Portas oder Blume 2000 und versteht sich zugleich als Qualitätsgemeinschaft der Franchise- Branche. Verbandsmitglieder haben die Voraussetzungen einer juristischen und wirtschaftlichen Prüfung erfüllt. "Damit wird die Mitgliedschaft im DFV zu einem Gütesiegel für jedes Franchise-System. Der DFV gilt auch über die Franchise-Branche hinaus als absolut notwendige Instanz", betont Brodersen abschließend.

Deutscher Franchise-Verband e.V. Luisenstr. 41, 10117 Berlin Telefon: 030/278902-0, Telefax: 030/27890215