Pressemitteilung | Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) - Geschäftsstelle Berlin

"Frankfurter Grüne Soße" offizielle regionale Spezialität / ZVG: Regionale Qualitätsprodukte sind schützenswert

(Berlin) - "Die Frankfurter Grüne Soße", mit sieben Frischkräutern ist am gestrigen Mittwoch, 09. März 2016, von der EU-Kommission als geschützte geografische Angabe (g.g.A.) eingetragen worden. Der Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) begrüßt die Entscheidung als wichtigen Schritt zum Schutz regionaler Qualitätsprodukte gegen Missbrauch und Nachahmung der Produktbezeichnung.

Der ZVG, der Hessische Gärtnereiverband e.V. (seit dem 03. März Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen e.V.) und der Verein zum Schutz der Frankfurter Grünen Soße e.V. hatten sich seit mehreren Jahren für die Eintragung des regionalen Produktes bei der EU eingesetzt.

"Regionale Qualitätsprodukte sind schützenswert. Der Schutz der Marke "Frankfurter Grüne Soße" ist nicht nur für die kräuteranbauenden Betriebe im Frankfurter Raum ein großer Erfolg, sondern auch ein wichtiges Zeichen für die Bedeutung regionaler gärtnerischer Erzeugnisse", so der Präsident des ZVG und Vize-Präsident des Gartenbauverbandes Baden-Württemberg-Hessen Jürgen Mertz.

Die "Frankfurter Grüne Soße" enthält laut Spezifikation ausschließlich die sieben frischen Kräuter Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Pimpinelle, Sauerampfer, Kresse und Borretsch.

Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG), Geschäftsstelle Berlin Nicolas Haustedt, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200065-0, Fax: (030) 200065-27

(cl)