Pressemitteilung | Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB)

Französischer und deutscher Bahnindustrieverband bekennen sich zur Harmonisierung des Bahnmarktes in Europa

(Berlin) - Der französische Bahnindustrieverband Fédération des Industries Ferroviaires (FIF) und der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) bekräftigen mit der vorliegenden Erklärung im Rahmen der InnoTrans 2004 ihren gemeinsamen Willen sowie den ihrer jeweiligen Mitglieder, zur raschen Umsetzung der technischen Harmonisierung des europäischen Bahnsystems beizutragen. Das gilt insbesondere für die wichtigen Bereiche der Interoperabilität, der Standardisierung und der Zulassung.

Im Bahnbereich gehören die Liberalisierung des Bahnmarktes, die Abschaffung technischer Grenzen, die Vereinfachung von Zulassungsverfahren und die gegenseitige Anerkennung dieser Zulassungen zu den vordringlichen Elementen. Um dies zu erreichen, haben FIF und VDB seit 2003 ihre gemeinsamen Aktivitäten verstärkt:

Zum Thema Interoperabilität wurde bereits zweimal auf Initiative von FIF und VDB (mit Unterstützung der UNIFE) eine Veranstaltung in Brüssel durchgeführt, um den Vertretern der Europäischen Kommission und des Parlaments die Notwendigkeit und die Chancen einer flächendeckenden Einführung von ETCS zum verkehrlichen Zusammenwachsen Europas zu verdeutlichen sowie technische und finanzielle Gesichtspunkte des notwendigen Migrationsprozesses zu erläutern.

Im Bereich der Normung haben die gemeinsamen Initiativen von FIF und VDB das europäische Technologieförderungsprogramm MODTRAIN auf den Weg gebracht. Dieses von der Europäischen Kommission geförderte Programm hat das Ziel, die Schnittstellen zwischen den Hauptkomponenten von Schienenfahrzeugen zu standardisieren und damit eine erhebliche Reduktion des Wartungs- und Instandhaltungsaufwandes zu erzielen, Kosten zu senken und die Qualität der Fahrzeuge zu verbessern.

Im Bereich der Zulassung befassen sich FIF und VDB zusammen mit dem EBA, der Direktion für Landtransport in Frankreich (DTT) und in Partnerschaft mit EBC und CERTIFER sowie mit den nationalen Betreibern damit, die Zulassungszeiten für Fahrzeuge zu verkürzen. Die Einleitung eines Verfahrens zur gegenseitigen Anerkennung der Zulassung zwischen Deutschland und Frankreich soll Grundlage für eine Ausdehnung auf alle Länder Europas werden.

Diese Beispiele zeigen, dass die beiden Industrieverbände FIF und VDB in Partnerschaft mit den wichtigsten Akteuren des Sektors und mit der Unterstützung der europäischen Institutionen die treibende Kraft sind und damit zur Harmonisierung des Marktes und zur Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Bahnsektors in Europa beitragen.

Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB) Jägerstr. 65, 10117 Berlin Telefon: 030/206289-0, Telefax: 030/206289-50