Pressemitteilung | Deutscher Juristinnenbund e.V. (djb)

Frauen in Führungspositionen: Bei Daimler auf Rekordfahrt?

(Berlin) - Die Aktion "European Women Shareholders Demand Gender Equality" wird heute mit der Hauptversammlung der Daimler AG in Berlin fortgesetzt. Für den Projektträger Deutscher Juristinnenbund e.V. (djb) wird Prof. Dr. Angela Kolb, Ministerin für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, Magdeburg, die kritischen Fragen zu Frauen in Führungspositionen an Aufsichtsrat und Vorstand stellen. Kolb wird begleitet von Ramona Pisal, Präsidentin des djb, Berlin.

Kolb: "Die Selbstverpflichtung der Privatwirtschaft aus dem Jahr 2001 hat zu nichts geführt. Erst ab 2009 hat sich unter enormem öffentlichen Druck zumindest in den Aufsichtsräten etwas bewegt, während es im Vorstand und im Top-Management bei einzelnen, wenigen Frauen bleibt. Ich habe mich deshalb im Bundesrat erfolgreich für mehr Frauen in Führungspositionen und die Einführung einer Frauenquote eingesetzt."

Im Daimler-Aufsichtsrat sitzen 25 Prozent Frauen, auf Anteilseignerseite sind es sogar 30 Prozent, gerade auf dieser Seite der Bank eher untypisch und durchaus bemerkenswert. Mit Blick auf die Aufsichtsrätinnen und das gerade beschlossene "Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst" ist hier jetzt zunächst die Arbeitnehmerseite gefragt. Auch im Vorstand ließ Daimler 2011 die Konkurrenz hinter sich: Mit Dr. Christine Hohmann-Dennhardt nahm die erste Frau in der Firmengeschichte im Vorstand das Steuer in die Hand.

Das künftige Gesetz fordert verbindliche Zielvorgaben für Aufsichtsräte, Vorstände und oberste Management-Ebenen zur Erhöhung des Frauenanteils. Bei Daimler liegt der Anteil von Frauen in Führungspositionen bei 14,6 Prozent, der Zuwachs seit Jahren bei knapp einem Prozent. Pisal: "Sein selbstgestecktes Ziel von 20 Prozent bis 2020 wird der Autobauer damit zwar erreichen. Aber wäre da nicht noch ein bisschen mehr unter der Haube? Beschleunigung ist Daimler ja nicht fremd. Vorstandschef Dr. Zetsche testete kürzlich persönlich ein 500 PS-Geschoss und ist auch sonst mit Daimler auf Rekordfahrt. Mehr Tempo wünschen wir uns auch bei der Beförderung von Frauen. Meine Herren, geben Sie Gas."

Deutscher Juristinnenbund e.V. (djb), Vereinigung der Juristinnen, Volkswirtinnen und Betriebswirtinnen Pressestelle Anklamer Str. 38, 10115 Berlin Telefon: (030) 443270-0, Fax: (030) 443270-22

(sy)