Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

"Fraueneinkommen in ländlichen Regionen: Weibliche Lebensverläufe zwischen tradierten Rollenbildern und veränderten Lebenswirklichkeiten" / Fachtagung des Deutschen LandFrauenverbands am 20. März 2014 in Berlin

(Berlin) - Im Vorfeld zum diesjährigen Equal Pay Day findet die Fachtagung des Deutschen LandFrauenverbands (dlv) statt: "Fraueneinkommen in ländlichen Regionen: Weibliche Lebensverläufe zwischen tradierten Rollenbildern und veränderten Lebenswirklichkeiten".

In Deutschland beträgt der durchschnittliche geschlechterspezifische Einkommensunterschied rund 22 Prozent. Im ländlichen Raum fällt die Lohnlücke sogar rund 10 Prozentpunkte höher aus. Der dlv will mit dem durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördertem Projekt "LandFrauenStimmen für die Zukunft - Faire Einkommensperspektive sichern" die Einkommenslücke verringern.

Im Rahmen des Projekts hat der Deutsche LandFrauenverband zwei wissenschaftliche Untersuchungen in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse präsentiert werden:

Die Studie "Mädchenbilder - Handwerksrollen: Images und geschlechtergerechte Ansprache in ländlichen Räumen" hat Rollenbilder und Images von Mädchen und Jungen analysiert. Untersucht wurde, ob Handwerks- und Agrarberufe so dargestellt werden, dass sich Mädchen angesprochen fühlen: Gelingt es, Ausbildungsberufe im Handwerk und in der Landwirtschaft in Internetauftritten, in Berufsinformationsmaterialien für Jugendliche und in der regionalen Medienberichterstattung zeitgemäß und jenseits traditioneller Rollenklischees zu präsentieren?

Eine Untersuchung zur familiären Situation von Frauen auf dem Land betrachtete familieninterne Erwerbsentscheidungen in ländlichen Räumen. Gibt es feste Rollen zwischen Frau und Mann oder ist flexibles Rotieren gefragt?

Die beiden Studien haben wichtige Bedarfe und konkrete Ansatzpunkte für weiteres Handeln offengelegt. Daher fördert das BMFSFJ das gerade gestartete Pilotprojekt: "Qualifizierung von Equal-Pay-Beraterinnen". Equal-Pay-Beraterinnen sollen als Multiplikatorinnen gesell-schaftliche Akteure (z. B. Verbände, Vereine) und Frauen über Einkommenschancen und Karrieremöglichkeiten unterschiedlicher Berufe informieren und Beratungen zur Berufs- und Lebenswegplanung durchführen. Die Beraterinnen sollen in Kooperation mit den regionalen Wirtschaftsverbänden, Kammern und Kommunen im dlv, in Bildungseinrichtungen und Gremien tätig werden.

Weitere Tagungsschwerpunkte im Rahmen von Fachvorträgen sind:

Berufsorientierung junger Frauen im Wandel, Angelika Puhlmann (Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB)

Wie wirken Geschlechterstereotype? Ergebnisse qualitativer Paarinterviews zum Entscheidungsprozess in Familien. Melanie Schröder (Universität Hamburg)

Innerfamiliale Arbeitsteilung und Gerechtigkeitsempfinden, Prof. Dr. Heike Trappe (Universität Rostock)

Equal-Pay in der Praxis: Schulungskonzept für Frauen, Dietmar Hobler (SowiTra - Institut für sozialwissenschaftlichen
Transfer, Berlin)

Darüber hinaus finden auf der Tagung Workshops zu diesen Themen statt:
Dr. Katrin Golsch (Universität Bielefeld) gibt einen Einblick in ihre Forschungsarbeit zu den Ursachen der Chancenungleichheit der Geschlechter im Erwerbsverlauf.

Luise Görges (Universität Hamburg) berichtet über Partnerschaftliche Aushandlungsprozesse zur Aufteilung von Erwerbs- und Familienarbeit.

Brigitte Haas und Martje Rohmann (Handwerkerinnenhaus Köln e.V.) zeigen, wie Praxisangebote zur Berufsorientierung in handwerklichen Berufen dazu beitragen, Talente und Ressourcen zu entdecken und das Berufswahlspektrum von Mädchen zu erweitern.

Die Fachtagung will Handlungsmöglichkeiten ausloten, um zur Auseinandersetzung mit klassischen Rollenbildern, Erwerbsverläufen und Berufsentscheidungen zu bewegen. Die Veranstaltung führt Erfahrungswelten und Fachexpertisen zusammen.

Termin und Veranstaltungsort
20. März 2014, 10:00 Uhr -17:00 Uhr
Haus der Land- und Ernährungswirtschaft
Claire-Waldoff-Straße 7

Anmeldung
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis zum 13. März 2014 an unter: wieckhorst@landfrauen.info
Bitte geben Sie in Ihrer Anmeldungsmail auch an, an welchem Workshop Sie teilnehmen möchten.

Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 284492910, Fax: (030) 284492919

(cl)