Pressemitteilung | BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft - Landesgeschäftsstelle NRW

Frauenquote / Schulte: "Frauenquote ist nichts als ein politisches Feigenblatt"

(Düsseldorf) - Mit dem Kabinettsbeschluss zur Einführung einer verbindlichen Frauenquote zündet die Bundesregierung nach Ansicht des Bundesverbands mittelständische Wirtschart (BVMW) eine politische Nebelkerze. NRW-Landesgeschäftsführer Herbert Schulte dazu:

"Die gesetzliche Frauenquote ist nichts mehr als ein politisches Feigenblatt. Sie ist nicht geeignet, das jahrelange Mauern der Politik beim Ausbau frühkindlicher Betreuungsangebote zu kompensieren. Das Bild der modernen Unternehmerin oder leitenden Angestellten, die Familienleben mit beruflicher Karriere auf ganz natürliche Weise verschnürt, ist keine Idee weltfremder Ideologen. Sie ist im NRW-Mittelstand trotz politischer Verzögerungstaktik längst Realität und immer mehr Betriebe an Rhein und Ruhr zeigen, wie Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern ganz praxisnah funktioniert: Etwa 40 Prozent aller Startups werden schon heute von Frauen gegründet. Es ist Gebot der Stunde, sich darauf zu konzentrieren, diesen unternehmerischen Mut zu honorieren und Existenzgründungen von Frauen intensiver zu fördern. Dazu zählt selbstverständlich der Ausbau von Ganztagsschulen, soll die Karriere nicht zu einem späteren Zeitpunkt auf der Strecke bleiben. Auch im Bereich der Ausbildung muss es gelingen, den Anteil von Frauen in mathematisch-technischen Berufen zu erhöhen und alte Rollenbilder einzureißen. Mit Blick auf die Fachkräftelücke in diesem Bereich gewinnt dieser Gedanke immens an Bedeutung und die Zeit für eine MINT-Initiative wächst spürbar. Hier kann NRW eine Vorreiterrolle einnehmen."

Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW NRW), Landesgeschäftsstelle NRW Thomas Kolbe, Pressesprecher Corneliusstr. 16, 40215 Düsseldorf Telefon: (0211) 385461-50, Fax: (0211) 385461-51

(cl)