Pressemitteilung | Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

Freizeitwirtschaft: Milliarden für Mußestunden

(Köln) - Die Deutschen machten im Jahr 2001 jeden vierten Euro ihres Haushaltsbudgets für Freizeitaktivitäten locker – insgesamt beliefen sich die Ausgaben hierfür auf rund 286 Milliarden Euro. Am meisten davon, knapp 110 Milliarden Euro, ließen die Bundesbürger für Unterhaltung, Pauschalreisen, Sport und Kultur springen. Besonders stark zugelegt haben seit 1995 allerdings die Kommunikationsausgaben: Fürs Plaudern am Telefon oder das Surfen im Internet gingen zuletzt fast 8 Prozent des Fun-Etats drauf, 1,3 Prozentpunkte mehr als Mitte der neunziger Jahre. Das Hotel- und Gaststättengewerbe vereinte 2001 dagegen nur noch 20 statt zuvor 22 Prozent der Freizeitausgaben auf sich.

Auch in puncto Jobs ist die Freizeitwirtschaft ein gewichtiger Sektor. Allein ihr Kernbereich zählte im vergangenen Jahr rund 1,7 Millionen Beschäftigte. Dieser Sektor umfasst die Branchen, deren Dienste oder Waren überwiegend für das Leben neben der Arbeit gedacht sind, z.B. Tourismus, Kultur und Sport.

Rechnet man all die Wirtschaftszweige hinzu, deren Produkte zumindest potenziell dazu dienen, Mußestunden zu verschönern – also etwa Buchverlage und die Computerindustrie –, kommt man sogar auf über 5 Millionen Arbeitnehmer. Dabei bietet die Freizeitwirtschaft im Vergleich zur gesamten Wirtschaft besonders vie-len Menschen einen Job, deren Arbeitsmarktchancen sonst nicht immer so rosig sind – geringfügig Beschäftigte, Ausländer und Teilzeiter. Zudem kommen in den Wirtschaftssparten rund um Spaß und Fitness überdurchschnittlich viele Geringqualifizierte unter.

Mathias Winde: Wirtschaftsfaktor Freizeit – Typologie, Beschäftigung, Qualifika-tion, Beiträge des IW Köln zur Gesellschafts- und Bildungspolitik Nr. 256, Köln 2002, 60 Seiten, 10,50 Euro brutto. Bestellungen über Fax: 0221/4981-445 oder via E-Mail: div@iwkoeln.de

Gesprächspartner im IW: Dr. Mathias Winde, Telefon: 0221/4981-726

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) Gustav-Heinemann-Ufer 84-88 50968 Köln Telefon: 0221/49811 Telefax: 0221/4981592