Pressemitteilung | Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti)

Frische genießen mit Tiefkühlkost

(Köln) - Frische ist für viele Verbraucher das wichtigste Qualitätsmerkmal für Lebensmittel. Hier kann die Tiefkühlkost punkten. Denn Ernährungsexperten sind sich einig: Wer gesund, frisch und ohne großen Aufwand kochen will, kommt an den Bausteinen aus der Tiefkühlung nicht vorbei. „Tiefkühlerzeugnisse stellen eine qualitativ gleichwertige, saisonunabhängige Alternative zu frischen Erzeugnissen dar“, urteilt beispielsweise Professor Dr. Jörg Oehlenschläger von der Bundesanstalt für Fischerei in Hamburg.

Das hohe Verarbeitungstempo und die tiefkalten Temperaturen bei der Produktion tiefgekühlter Lebensmittel sorgen dafür, dass die wertbestimmenden Inhaltsstoffe – also die „Frische“ – optimal erhalten bleiben. Gemüse und Obst werden nach der Ernte innerhalb weniger Stunden auf bis zu minus 30° Grad Celsius tiefgefroren. Fleisch kommt sofort nach der Schlachtung in die Frosteranlage. Fisch wird unmittelbar nach dem Fang noch auf den Fang- und Verarbeitungsschiffen in den Kälteschlaf versetzt.

Kein Wunder, dass Tiefkühlprodukte einen hohen Stellenwert bei den Verbrauchern genießen. Laut einer Studie der Verlage Axel Springer und Bauer steht bei über 60 Prozent aller Privathaushalte zubereitetes TK-Gemüse, wie Rahmspinat oder Pfannengemüse, regelmäßig auf dem Speiseplan. Über 50 Prozent verwenden mehrmals im Monat unzubereitetes Gemüse aus der Tiefkühlung. Tiefkühlfisch verzehren intensiv über 43 Prozent.

Das Deutsche Tiefkühlinstitut, Köln, gibt Tipps zum Einkauf tiefgekühlter Lebensmittel:
- Am Besten sollten die Lebensmittel aus der Tiefkühlabteilung erst am Ende in den Wagen gepackt werden.
- Bei längeren Wegen und hohen Temperaturen sollten für den Transport Isoliertaschen oder -beutel verwendet werden.
- Legen Sie die tiefgekühlten Lebensmittel in der Einkaufstasche dicht aneinander: Der so geschaffene Block hält die Kälte besonders gut.
- Es ist zu empfehlen, beim Einlagern ins Gefriergerät den direkten Kontakt zwischen neu gekauften und schon eingelagerten Tiefkühlprodukten die ersten Stunden zu vermeiden.
- Lagern Sie die Tiefkühlkost im Gefriergerät bei mindestens minus 18° Grad Celsius oder im Sternefach des Kühlschranks.

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti) Bonner Str. 484-486, 50968 Köln Telefon: 0221/937480, Telefax: 0221/9374822