Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Fromme unterstützt Fiat- und Alfa-Händler

(Bonn) - Der Fiat Händlerverband und der Alfa Romeo Händlerbeirat haben sich hilfesuchend an den Sprecher der Fabrikate im ZDK, Ulrich Fromme, gewandt. Der Grund: Im Februar wurden die Verträge der Alfa Romeo- und der Fiat-Partner in Deutschland überraschend gekündigt. Und das, obwohl diese erst 36 Tage zuvor in Kraft getreten waren. Für Fromme ist das überhaupt nicht nachvollziehbar: "Wenn ich weiß, dass ich ein Netz umstrukturieren will, dann lasse ich neue Verträge doch gar nicht erst in Kraft treten."

Aber es geht noch schlimmer: Entgegen ursprünglicher Verlautbarungen werden die ab 2016 in Kraft tretenden Verträge nicht wie in der Vergangenheit üblich mit den Verbänden erörtert. Fiat-Händlern wurden in den vergangenen zwei Wochen Eckpunkte der neuen Verträge präsentiert. Bei Alfa Romeo geschieht nicht einmal das. Da die Zukunft der Marke völlig ungewiss ist, werden auch zunächst keine neuen Verträge vorgestellt. "So kann man weder mit Verbänden, noch mit seinen Vertragspartnern umgehen. Die Händler haben seit Januar neue Verträge mit neuen Standards, die sie erfüllen müssen - und zwar unabhängig davon, ob sie ab 2016 noch einen Vertrag bekommen oder nicht. Für diejenigen, die danach noch im Boot sein werden, gilt: Vogel friss oder stirb.", so Fromme. Diskussionen mit dem Verband, die auch die Interessen des Handels bei der Vertragsgestaltung berücksichtigen, lehnt der Importeur ab.

Die aktuellen Gerüchte um die Zukunft des Fiat Konzerns erhalten so zusätzliche Nahrung. Dadurch manövriert der Konzern sich selbst ins Abseits. "Ob das geschickt ist?", stellt Fromme in Frage. Gerade der Fiat Konzern dürfte in Deutschland auf die Unterstützung des Handels angewiesen sein. Vertrauensbildend ist der Abbruch der Gespräche mit den Verbänden sicher nicht. "Ich fordere den Hersteller auf, an den gemeinsamen Verhandlungstisch zurück zu kehren. Denn nur miteinander sprechende Menschen können einander helfen. Eine Marke ist definitiv nur so stark wie ihr motiviertes Händlernetz", erklärt Fromme abschließend.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(sy)