Pressemitteilung | Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

Frühjahrsputz: i-Marke im neuen Gewand / DTV modernisiert Logo der Zertifizierung für Touristinformationen

(Berlin) - Gewohnte Qualität im neuen Outfit: Pünktlich zum Beginn der warmen Jahreszeit hat der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) sein Logo der i-Marke einem Frühjahrsputz unterzogen. Ab sofort ist dort der DTV-Schriftzug deutlich sichtbar integriert. Damit untermauert der DTV sein Qualitätsversprechen - frei nach dem Motto: "Nur dort, wo DTV drauf steht, ist auch DTV drin!" Gleichzeitig sorgt das neue Logo für einen attraktiven und prägnanten Blickfang. Seiner bewährten Farbgebung, dem weißen i auf rotem Grund, ist der DTV treu geblieben.

i-Marke: Das Qualitätssiegel für Touristinformationen
Die i-Marke dürfen ausschließlich Touristinformationen verwenden, die sich einem unangekündigten Qualitätscheck durch einen unabhängigen Prüfer des DTV unterzogen haben. Nur wenn Service, Infrastruktur, Ausstattung und Angebot stimmten, wird die Zertifizierung verliehen. Ein Expertengremium überarbeitet alle drei Jahre die Qualitätskriterien und passt sie den Gästeansprüchen an. Für die Zertifizierung sind 15 Mindestkriterien, wie zum Beispiel qualifizierte Mitarbeiter, ein barrierefreier Zugang, Parkmöglichkeiten und kostenlose Informationsmaterialien, einzuhalten. Anhand von 40 weiteren Kriterien nimmt ein DTV-Prüfer die Touristinformation vor Ort als Gast getarnt unter die Lupe. Seit Anfang 2014 gibt es Punkte für mobile Anwendungen, regionale Produkte und Informationen zum umweltfreundlichen Reisen.

Das bundesweite Qualitätssiegel für Touristinformationen blickt auf eine lange Tradition. Seit 1961 wird es verliehen und seitdem permanent weiterentwickelt. Mehr als 580 Touristinformationen in Deutschland sind derzeit mit der i-Marke ausgezeichnet.

Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV) Pressestelle Schillstr. 9, 10785 Berlin Telefon: (030) 856 215-0, Fax: (030) 856 215-119

(cl)