Pressemitteilung |

Fünf Jahre Liberalisierung im Strommarkt: Verbraucher mit Wettbewerb zufrieden / Unternehmen verstärken Kundenorientierung

(Berlin) - Die Stromkunden schätzen bei ihrem Versorger besonders Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit sowie die Nähe zu ihrem örtlichen Unternehmen. "Die Stromversorger verstehen ihr Geschäft, und die Kunden sind sehr zufrieden", erklärte Eberhard Meller, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Die Kundenzufriedenheit zeige sich auch in den Wechselraten: Von den Haushalten wechselten nach VDEW-Angaben von 1998 bis 2002 nur rund vier Prozent den Stromanbieter, etwa ein Viertel änderte den Vertrag beim angestammten Versorger.

Rund sechs Prozent der gewerblichen Stromkunden habe einen neuen Anbieter, knapp die Hälfte sei - mit günstigeren Verträgen - bei ihrem Lieferanten geblieben. "Bei der Industrie wechselten", so Meller, "32 Prozent den Stromlieferanten, 68 Prozent blieben bei ihrem Lieferanten und handelten neue Verträge aus."

Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289