Pressemitteilung | Deutscher Caritasverband e.V.

Für Wirtschaft und Soziales: Stabile Koalition anstreben / Caritas fordert soziale Konzepte und bietet Unterstützung an

(Freuburg) - „Die wirtschaftliche Stagnation muss überwunden werden und gleichzeitig muss der soziale Schutz gewährleistet bleiben. Diese Herausforderung kann nur bewältigt werden, wenn sich jetzt eine stabile Regierung zusammenfindet“ sagt der Präsident des Deutschen Caritasverbandes, Peter Neher.

„Bei fünf Millionen arbeitlosen Menschen, einer wachsenden Zahl an Jugendlichen ohne Berufsausbildung und einer großen Zahl älterer Menschen, die eine gute Betreuung und Pflege brauchen, sind alle gesellschaftlichen Kräfte nötig, um Lösungen zu finden“ so Neher.

Nach dem hitzigen Wahlkampf gelte es jetzt, die Gemeinsamkeiten der politischen Lager zu sehen und aufeinander zuzugehen. „Konsequente Reformen sind weiter notwendig, um Arbeit zu schaffen und die sozialen Sicherungssysteme zukunftsfähig zu machen. Die Caritas bietet in diesem Prozess ausdrücklich ihre Mitarbeit an.“

Deutscher Caritasverband e.V. Karlstr. 40, 79104 Freiburg Telefon: 0761/2000, Telefax: 0761/200541