Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

Fußballgenuss à la française: Salzige Snacks zum Aperitif

(Bonn) - Wenn diesen Freitag wieder die Fußball-Europameisterschaft startet, fiebern die Fans in ganz Europa mit ihrer Mannschaft. Knabberartikel sind dabei europaweit ein fester Bestandteil des gemeinschaftlichen Fußballerlebnisses.
In der deutschen Vorrundengruppe geht es hinsichtlich der Snackvorlieben sehr vielseitig zu. Unbestritten gehören Kartoffelchips in allen Ländern zu den beliebtesten Knabberartikeln und vereinen alle Fußballbegeisterten. Hierbei sind allerdings nationale Besonderheiten festzustellen. Greifen die deutschen Knabberfans am liebsten zur Geschmacksrichtung Paprika, liegt in Polen die Geschmacksrichtung Lauchzwiebel und in Nordirland wie im gesamten Vereinigten Königreich "Cheese and Onion" vorn.

Neben den Kartoffelchips gibt es regionale Snackfavoriten. So greifen beim Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft die ukrainischen Snacker gerne auf ihre nationale Spezialität zurück: "Semitschki”, das sind Sonnenblumenkerne, haben eine starke Bedeutung im ukrainischen Snackmarkt. Beim zweiten Vorrundengegner Polen sind Nuss- und Fruchtmischungen auf dem Vormarsch, die in den letzten Jahren stark zulegen konnten. Und in Nordirland stärken sich Knabberfans besonders gerne mit Flips, Cheese Balls und Co.

Doch wer sich für die Vorrunde nicht festlegen möchte, dem sei empfohlen, den Snacktraditionen des Gastgeberlandes Frankreich zu folgen. Dort gehören Knabberartikel zu jedem Aperitif dazu, mit dem traditionell ein Abend mit guten Freunden eingeleitet wird. Egal ob Flips, Salzgebäck, Nüsse oder Kartoffelchips: zum Aperitif genossen, verfeinern sie jede Einstimmung auf das Spiel und erlauben Einblicke in die nationalen Snackvorlieben jedes Gegners. Übrigens nehmen salzige Kräcker in Frankreich eine wichtige Position im Snackmarkt ein. Eins ist somit auf jeden Fall klar: Kulinarisch hat diese Fußball-Europameisterschaft und die deutsche Gruppe eine Menge zu bieten, und die Knabberfans stehen bereits jetzt als Gewinner fest.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) Pressestelle Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26007-0, Fax: (0228) 26007-89

(dw)