Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Futouris erweitert Geschäftsführung / Swantje Lehners neue Co-Geschäftsführerin

(Berlin) - Futouris, die Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Tourismusbranche, erweitert sein Management Team. Zum 1. Juli 2015 tritt Swantje Lehners in die Geschäftsführung ein und managt den Verein gemeinsam mit Inga Meese. Anja Renner, Managerin Projekte & Kooperationen, geht für ein Jahr in Elternzeit.

Swantje Lehners ist für Futouris keine Unbekannte. Im Gegenteil, als Referentin für Nachhaltigkeitsmanagement bei der Thomas Cook AG war sie in den vergangenen Jahren Ansprechpartner des Vereins und in dieser Funktion seit März 2014 Mitglied im Futouris Vorstand. Nun wechselt sie auf die andere Seite des Schreibtisches und übernimmt das Management von Futouris Projekten und Kooperationen von Anja Renner, die am 1. Juli in Elternzeit geht. Mittelfristig wird hiermit eine Verstärkung und Erweiterung des Futouris-Teams erzielt, denn Anja Renner wird im Sommer 2016 zu Futouris zurückkehren.

Lehners ist gelernte Hotelkauffrau und studierte Tourismusmanagement an der Hochschule Harz und der Anglia Ruskin University im englischen Cambridge. Seit 2010 arbeitete sie bei Thomas Cook. Im vergangenen Jahr war sie maßgeblich an der Gestaltung des Futouris Partnerprojektes "Wertvolles Wasser" beteiligt, das im Dezember 2014 mit der EcoTrophea, der Auszeichnung für Umweltschutz und soziale Verantwortung des Deutschen ReiseVerbandes (DRV), prämiert wurde und in dessen erster Phase jüngst ein Leitfaden für nachhaltiges Wassermanagement in den Urlaubshotels von Thomas Cook veröffentlicht wurde.

Futouris Vorstand Hasso von Düring freut sich auf den Neuzugang mit Futouris Gen: "Swantje Lehners ist eine perfekte Ergänzung für unser Geschäftsführungs-Team, weil sie die Anforderungen an das Nachhaltigkeitsmanagement eines großen Veranstalters in allen Facetten kennt. Sie wird uns helfen, noch größere Unterstützung durch die Tourismusbranche zu gewinnen."

Am 1. Mai 2015 ergänzte bereits Katarina Papamichael als studentische Hilfskraft den Verein. Die Masterstudentin der Medienwissenschaften mit PR-Volontariat und -Assistenz bei der Berliner Agentur Schröder und Schömbs wird zukünftig die Social Media-Aktivitäten von Futouris koordinieren.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(sy)