Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

GCB verzeichnet deutlichen Mitgliederzuwachs

(Frankfurt am Main) - Das GCB German Convention Bureau e.V., die Marketingorganisation für das Kongress- und Tagungsland Deutschland, hat im ersten Quartal 2004 einen deutlichen Mitgliederzuwachs verbucht. 13 Unternehmen – Kongresszentren, Event-Locations, Hotels und ein technischer Dienstleister ergänzen das breite Spektrum des GCB, dem rund 200 Mitglieder angehören. „Wie alle bisherigen Mitglieder bieten auch unsere Neuzugänge Event- und Tagungsleistungen auf einem hohen Standard. Mit ihnen wird das flächendeckende Deutschland-Angebot des GCB noch erweitert. Das GCB bietet Tagungsplanern jetzt ein noch größeres Portfolio an", freut sich Lutz P. Vogt, Geschäftsführer der Marketingorganisation. Sechs der neuen Mitglieder präsentieren sich auch unter dem Dach des GCB am Deutschland-Stand auf der „IMEX – incorporating Meetings made in Germany – The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events“ vom 12. bis zum 14. Mai 2004 in Frankfurt.

Neue GCB-Mitglieder auf der IMEX 2004

Zu den neuen GCB-Mitgliedern, über deren Angebote sich Besucher der IMEX informieren können, zählt m:con aus Mannheim. Das Leistungsspektrum des Professional Congress Organizers umfasst Tagungen und Kongresse für Politik, Wissenschaft und Firmenevents ebenso wie Meetings im kleinen Kreis.

Der mehrfach ausgezeichnete Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn mit 1.275 Sitzplätzen sowie das Plenum im historischen Wasserwerk mit 600 Sitzplätzen bilden die Kernstücke des Internationalen Kongresszentrums Bundeshaus Bonn (IKBB), das ebenfalls neu zum GCB gestoßen ist. Tagungsgäste des IKBB genießen bei Veranstaltungen unterschiedlichster Größe nicht nur den Blick auf den Rhein, sondern profitieren auch vom Komplettservice des IKBB.

Das EXPO XXI Köln, Deutschlands erstes privates, multifunktionales Veranstaltungszentrum im Herzen einer Millionenmetropole, das im Januar 2005 eröffnet, bietet insgesamt rund 6.700 Quadratmeter Fläche für die Durchführung unterschiedlichster Veranstaltungen.

Neu beim GCB und auf der IMEX zu finden ist auch die GERRY WEBER Management und Event GmbH in Halle / Westfalen. Das Gelände bietet eine Kombination aus Event Center, Hotel und Stadion und ist somit für jede Art von Veranstaltung geeignet. Mit seiner extravaganten Bauweise und dem luftigem Zeltcharakter bildet das Event Center eine ungewöhnliche Kulisse, beispielsweise für Vernissagen und Gala-Abende, Konzerte, Ausstellungen oder Kongresse. Auf 3.480 Quadratmetern Grundfläche haben bis zu 2.500 Personen Platz.

Als „italienische Oase im Herzen von Berlin“ zeigt das Jolly Hotel Vivaldi am IMEX-Deutschland-Stand seine Stärken als Tagungshotel: Das Atrium mit 700 Quadratmetern und fünf modern ausgestattete Räume von 21 bis zu 100 Quadratmetern Größe sowie die zentrale Lage in der Friedrichstraße.

Auf der IMEX präsentiert sich zudem als GCB-Neumitglied Deutschlands größte Ferien- und Freizeitanlage: Land Fleesensee in Mecklenburg-Vorpommern. Golfplätze, Wassersportmöglichkeiten sowie Wellness- und Beauty-Angebote bilden hier in malerischer Umgebung den Rahmen für Tagungen.

GCB-Neuzugänge: Ungewöhnliche Locations, Hotels und IT-Dienstleister

Tagen im größten Computermuseum der Welt können Gäste des Heinz Nixdorf Museums Forum (HNF) in Paderborn. Das Auditorium fasst 400 Personen, die neun Seminarräume sind zum Teil miteinander kombinierbar, hinzu kommen multifunktionale Ausstellungsflächen. Eine Dauerausstellung, die mit rund 2.000 Exponaten durch die Geschichte der Informationstechnologie führt, bildet die Hightech-Kulisse für Kongresse, Tagungen, Workshops oder Messen.

Ein besonderes Ambiente bietet auch die Yachthafenresidenz Hohe Düne, ebenfalls neues Mitglied des GCB. Die Luxus-Hotelanlage inklusive eigenem Tagungs- und Kongressgebäude, die im April 2005 fertiggestellt wird, liegt direkt am Fünf-Sterne-Hafen mit 750 Schiffsliegeplätzen, der zur Saison 2004 in der Olympiabewerberstadt Rostock-Warnemünde eröffnet.

Unter den neuen GCB-Mitgliedern finden sich auch mehrere Hotels. Aus der Ramada Treff-Gruppe sind mit dem Ramada Hotel Micador in Niedernhausen bei Wiesbaden und dem Ramada-Treff Hotel Bad Soden im Taunus gleich zwei Häuser zum GCB hinzu gekommen. Insgesamt 14 Räume mit Tageslicht für insgesamt bis zu 600 Personen und der direkte Anschluss an das Rhein-Main-Theater bilden die Kapazitäten des Hotels in Niedernhausen, während das Haus in Bad Soden in 13 Räumen Veranstaltungen für bis zu 1.200 Personen durchführen kann. Beide Hotels bieten mit W-LAN-„HotSpots“ den kabellosen Zugang zum Internet.

Modernes Design kennzeichnet das neue Radisson SAS Hotel in Berlin: Bereits wenige Wochen nach seiner Eröffnung ist das weltweit einzigartige, 25 Meter hohe Aquarium in der Lobby zur Sehenswürdigkeit avanciert. Modernes Design und Fünf-Sterne-Komfort bilden den Rahmen für Konferenzen und Events mit bis zu 440 Teilnehmern.

Neu beim GCB ist auch das Grand Hotel Russischer Hof in Weimar: Wo bereits die großen Persönlichkeiten aus der Zeit der Weimarer Klassik ein- und ausgingen und später Berühmtheiten wie Tolstoi oder Liszt abstiegen, können heute bis zu 120 Gäste in sechs Tagungsräumen Service auf hohem Niveau erfahren.
Technologische Dienstleistungen bietet die Hamburger Meeting Manager GmbH, ebenfalls neu im GCB. Schwerpunkte des Unternehmens sind der Bereich Teilnehmermanagement sowie Softwarelösungen für Event- und Veranstaltungsplaner.

German Convention Bureau (GCB) Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt Telefon: 069/2429300, Telefax: 069/24293026