Pressemitteilung | Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

GDV begrüßt EU-Richtlinie über betriebliche Altersversorgung

(Berlin) - Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat die am 4. Juni 2002 vom Rat der europäischen Wirtschafts- und Finanzminister (Ecofin-Rat) verabschiedete Richtlinie über Einrichtungen zur betrieblichen Altersversorgung begrüßt. Die Versicherungswirtschaft wertet die Richtlinie als wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem europäischen Binnenmarkt in der Altersversorgung, weil sie . den Finanzdienstleistern den Weg eröffne, einheitliche Angebote für multinationale Unternehmen grenzüberschreitend anzubieten.

Der Kompromisstext der spanischen Präsidentschaft bleibe allerdings in einigen Aspekten hinter dem Vorschlag des Europäischen Parlaments vom 4. Juli 2001 zurück. Insbesondere fehle in der Definition des Begriffs betriebliche Altersversorgung die Notwendigkeit einer Absicherung biometrischer Risiken wie Invalidität, Hinterbliebenenschutz oder lebenslange Altersversorgung. Auch gebe es keinen Mindestschutz gegen Kapitalverlust. Hier müsse durch das Europäische Parlament nachgebessert werden. Konkretisierungen müssten auch noch bei der Definition des Grundsatzes des „vorsichtigen Anlegers“ (prudent person principle) erfolgen, um den Versorgungsanwärtern und -empfängern weiterhin ein hohes Maß an Sicherheit für ihre Altersversorgungsleistungen zu garantieren.

Der GDV lobt, dass mit dem Pensionsfonds in Deutschland bereits im vergangenen Jahr ein Durchführungsweg der betrieblichen Altersversorgung geschaffen worden ist, der europäischen Maßstäben genügt. Positiv sei auch, dass Versicherungsunternehmen und Pensionskassen die Option eingeräumt werden kann, mit ihrem Geschäft in der betrieblichen Altersversorgung ebenfalls unter den Anwendungsbereich der Richtlinie zu fallen. Diese Option ist für deutsche Anbieter entscheidend für eine erfolgreiche Positionierung im Binnenmarkt.

Quelle und Kontaktadresse:
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) Friedrichstr. 191-193a 10117 Berlin Telefon: 030/20205000 Telefax: 030/20206000

NEWS TEILEN: