Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

GWA-Mitgliederversammlung: Namensänderung und grünes Licht für GPRA-Verlobung

(Berlin) - Die GWA-Mitgliederversammlung hat am 12. Oktober 2001 in Berlin einige wegweisende Beschlüsse getroffen:

1. Namensänderung

Der Gesamtverband Werbeagenturen GWA ändert seinen Namen am 1. Januar 2002 in

„Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA“

In seiner Antragsstellung begründete der GWA-Vorstand, dass die Mitgliedsagenturen des GWA heute bereits in überwiegender Mehrheit Leistungen erbringen, die weit über das Feld der klassischen Werbung hinausgehen. Andererseits hat sich GWA als Marke durchgesetzt und bleibt deswegen erhalten.

2. Vorstandsstruktur

Der Vorstand erfährt mit seiner Neuwahl im Herbst 2002 eine stärkere Ausrichtung auf alle relevanten Kommunikationsdisziplinen als bisher. Das Vorschlagsrecht zur personellen Zusammensetzung und zur Aufgabenverteilung liegt traditionell beim neuen Präsidenten. Wer das sein wird, ist zur Zeit offen. Präsident Lothar S. Leonhard wird 2002 nach drei Amtsperioden für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stehen.

3. Kooperation mit anderen Verbänden

Die Mitgliederversammlung stimmt zu, dass vom 1. November 2001 bis 1. Oktober 2002 die Vorstände der Verbände GWA und GPRA (Gesellschaft Public Relations Agenturen) gemeinsam tagen, um eine Zusammenführung juristisch und kulturell vorzubereiten. Lothar S. Leonhard: “Wir werden in diesem Jahr durch praktische Erfahrung lernen, wie die beiden Verbände am besten zusammenkommen“. Die Mitglieder des GWA erhalten auf halbem Wege einen Sachstandsbericht des Vorstands mit einer Einladung zur Diskussion in Vorbereitung der Beschlüsse. (Klausurtagung „Vorstand Plus“)

4. Anzeigen zum GWA-Suchagenten

Der GWA wird sein Web- Angebot unter www.gwa.de "GWA-Suchagent" mit einer Anzeigenkampagne an die Werbungtreibenden verdeutlichen. Der GWA-Suchagent enthält alle GWA-Mitglieder inklusive Töchter und ist das beste Informations- und Recherchetool über deutsche Agenturen im Internet. Die GWA-Mitgliederversammlung vom 12. Oktober 2001 folgte dem Antrag von GWA-Vizepräsident und Schatzmeister Gerhard Mutter (Stuttgart) und bewilligte 1 Mio. Mark für die Kampagne. Die Entwicklung hat Vorstandsmitglied Manfred Schüller mit Springer&Jacoby übernommen, der Mediaplan, der nicht nur Branchentitel vorsieht, kommt von Vorstandsmitglied und OMG-Vorsitzenden Christian Cuntz (Düsseldorf). Der Start soll Anfang 2002 erfolgen.

Gesamtverband Werbeagenturen e.V. (GWA) Friedensstr. 11 60311 Frankfurt Telefon: 069/2560080 Telefax: 069/236883