Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

GWA übernimmt Football Agency Cup

(Frankfurt am Main) - Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA richtet in diesem Jahr zum ersten Mal den Football Agency Cup aus. Neben dem Pokal als beste Fußballmannschaft kämpfen die Teilnehmer um die Auszeichnungen als Torschützenkönig, Teamchef des Jahres, bester Gesamtauftritt der Agenturen sowie das beste Cheerleader-Team. Die Veranstaltung ist von einem Fußballturnier zum größten Branchentreff mit über 3.000 Teilnehmern gewachsen, bei dem sich alle Agenturgattungen und immer mehr Medien treffen.

"Unser Ziel war es, den Agency Cup in personen- sowie agenturenunabhängige Hände zu geben, um die Zukunft des Turniers langfristig sicherzustellen. Das ist uns mit dem GWA in der besten aller denkbaren Konstellationen gelungen", begründet Raphael Brinkert (GWA Vorstand und seit 2004 Vorstandsvorsitzender des Werbefußballverbandes) den Schritt des GWA. "Der Football Agency Cup steht für das, was unsere Branche ausmacht: Kreativität, Kommunikation, Wettkampf und Fairness. Und genau das wollen wir auch als GWA unterstützen." Ort und Datum des diesjährigen Turniers werden in Kürze bekannt gegeben.

Seit 1988 spielen Deutschlands führende Kommunikationsagenturen jährlich um den begehrten Agency Cup. Das Turnier wurde auch als Bauer Agency Cup bekannt, weil Bauer Media bis 2012 langjähriger Hauptsponsor war. Der Werbefußballverband war seit 2004 Organisator der Veranstaltung in Deutschland und wurde Ende 2017 liquidiert. In diesem Jahr übernimmt eine in Gründung befindliche GmbH des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA die Organisation. Die Sponsorenakquise übernehmen Mirco Hecker (Geschäftsführer dieser GmbH und GWA Service) und Michael Härtlein (langjähriger Vorstand des Werbefußballverbandes und Inhaber von MainLine Marketing Communications). Als Agenturvertreter sind wir Taxi-AD um Geschäftsführer Falk Röbbelen sehr dankbar, dass sie seit 2004 die Geschäftsstelle des Turniers geführt haben.

Bildmaterial: http://bit.ly/2BbQfci / Weitere Informationen: http://bit.ly/2Epy4ls

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA wurde 1952 als Gesellschaft Werbeagenturen gegründet und führt seit 2002 den heutigen Namen. Der GWA spricht für die Agenturbranche gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Die über 100 Mitglieder gehören zu den führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland. Die Mitgliedschaft im GWA ist ein Qualitätssiegel, denn Voraussetzung dafür ist neben einer gewissen Marktgröße auch die Fähigkeit der Agentur zur ganzheitlichen Markenführung. Der GWA gibt Unternehmen und Institutionen Orientierung in einem unübersichtlichen Agenturmarkt, zum Beispiel durch Publikationen oder die Verleihung der GWA Effie Awards.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA) Simone Reifenberger, Public Relations Neue Mainzer Str. 22, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2560080, Fax: (069) 236883

(wl)