Pressemitteilung | GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.

GdW begrüßt Verbesserung der KfW-Förderkonditionen für die energetische Sanierung

(Berlin) - Ab heute (23. Januar 2015) erhöht die KfW Bankengruppe im Bereich Energieeffizienz die Tilgungszuschüsse. "Wir begrüßen diese Entwicklung ausdrücklich", erklärte Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW. "Die Energiewende im Gebäudebereich kann nur vorankommen, wenn alle an einem Strang ziehen. Dazu gehören gute Förderkonditionen ebenso wie die Möglichkeit für die Wohnungsunternehmen, unter der Maßgabe ihrer Wirtschaftlichkeit und der Leistungsfähigkeit der Mieter handeln zu können. Denn die Umsetzung von Energiesparmaßnahmen muss sich für Eigentümer und Mieter lohnen." GdW-Wohnungsunternehmen sind Vorreiter bei der Energiewende und modernisieren ihre Gebäude wesentlich häufiger energetisch vollständig als andere Eigentümergruppen. Die gewichtete Sanierungsrate und der Sanierungserfolg der Wohnungsunternehmen ist 1,8-fach so hoch wie der des Restmarktes.

Die KfW erhöht für Zusagen ab dem 23. Januar 2015 die Tilgungszuschüsse für das KfW-Effizienzhaus in den Programmen Energieeffizient Sanieren (151, 218, 219) um fünf Prozentpunkte. Bereits für ab dem 1. Januar 2015 eingegangene Anträge wird die KfW ab dem 23. Januar 2015 die höheren Tilgungszuschüssen zusagen.

Ebenso wird mit einer Förderzusage in den Investitionsförderprogrammen für Energieeffizientes Sanieren (151/152, 430) auch ein Anspruch des Bauherrn auf eine zusätzliche Förderung der energetischen Fachplanung und Baubegleitung im Zuschussprogramm "Energieeffizient Sanieren - Baubegleitung" (431) verbunden. Bauherren erhalten damit mehr Planungssicherheit über die Finanzierung ihres Vorhabens. Darüber hinaus führt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eine Förderung für Beratungen zum Energiespar-Contracting ein.

GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. Pressestelle Mecklenburgische Str. 57, 14197 Berlin Telefon: (030) 824030, Fax: (030) 82403199

(cl)