Pressemitteilung | Bund Deutscher Baumschulen e.V. (BdB)

Gebietseigene Gehölze: Die ZgG erfüllt als Zertifizierungsgemeinschaft alle vorgeschriebenen Kriterien

(Pinneberg) - Die Zertifizierungsgemeinschaft gebietseigener Gehölze (ZgG) ist ein Zusammenschluss von Baumschulen, die gebietseigene Gehölze produzieren und handeln. Entsprechend der Forderung des Bundesumweltministeriums an die Zertifizierung gebietseigener Gehölze, setzt die ZgG mit ihrem Zertifizierungssystem alle für den Handel und die Produktion geforderten Mindestanforderungen um.

"Unter anderem wird gefordert, dass die jeweilige Zertifizierungsstelle bei der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) akkreditiert sein muss", so Niels Sommer, verantwortlich für alle Belange der ZgG im Bund deutscher Baumschulen.

Auf Grundlage des § 40 Absatz 4 im BNatSchG (Bundesnaturschutzgesetz) fordert der Gesetzgeber, dass in der freien Natur keine gebietsfremden Arten ausgebracht werden dürfen. Mit der Folge, dass die Gehölzarten, die für die freie Natur vorgesehen sind, künftig nachweislich gebietseigen sein und einem der sechs definierten Vorkommensgebiete zugeordnet werden müssen.

" Die Produzenten, Händler und Abnehmer gebietseigener Gehölze fordern hier ein Höchstmaß an Sicherheit, dem wir über die Zertifizierung der Baumschule durch die ZgG entsprechen", so Sommer weiter. "Etwa 40 Betriebe nehmen bereits an dem System der ZgG teil und entsprechen somit den hohen Anforderungen des Marktes".

Die Mindestanforderungen können auf der Seite www.zgg-service.de abgerufen werden.

Bund Deutscher Baumschulen e.V. (BdB) Pressestelle Bismarckstr. 49, 25421 Pinneberg Telefon: (04101) 20590, Fax: (04101) 205931

(cl)