Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM)

Geduld der Milchviehhalter am Ende - Auftaktkundgebung am 17. Mai für Daueraktion bei Bundesagrarminister Christian Schmidt / Motto: "Die Verweigerungshaltung von Schmidt lässt Köpfe rollen!"

(Freising) - Die jüngsten Äußerungen von Bundesagrarminister Christian Schmidt lassen klar erkennen, dass er nicht einmal ansatzweise daran denkt, die einstimmig gefassten Beschlüsse der Frühjahrsagrarministerkonferenz tatsächlich aktiv anzugehen und wirkungsvolle Marktanpassungsschritte einzuleiten. Daran ändert auch der von ihm geplante Milchgipfel am 30. Mai nicht wirklich etwas. "Die Landwirte haben alles Mögliche, aber bestimmt keine Zeit mehr für eine weitere Gesprächsrunde, bei der Bundesminister Christian Schmidt einfach nur daneben sitzt ohne den geringsten Gestaltungswillen zu zeigen", kritisiert Romuald Schaber, Vorsitzender des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter BDM e.V., scharf.

Minister Schmidt sitzt diese Krise in beispielloser Art aus. Er behauptet für eine Ausgleichsleistung zur freiwilligen Reduktion der Milchanlieferung keine Haushaltsmittel bereitstellen zu können, gleichzeitig wird aber als große Hilfe verkauft, dass man öffentliche Gelder in Höhe von 80 Mio. Euro als Zuschuss zur Unfallversicherung gewähren wolle. Außerdem prüfe das Ministerium die Ausgabe von 150 Mio. Euro für ein Bürgschaftsprogramm von Bund und Ländern. So können sich die Milchviehhalter über staatliche Bürgschaften noch tiefer verschulden, weil die Hausbanken das Kreditrisiko bei den Landwirten bereits als zu hoch einschätzen.

Statt öffentliche Gelder sinnvoll zur Marktentlastung einzusetzen, treibt Minister Schmidt eine immer höhere Verschuldung der Landwirte voran und schwächt so einen ganzen Sektor.

"Die Verweigerungshaltung von Schmidt lässt Köpfe rollen" - das ist das Ergebnis der aktuellen Politik von Bundesminister Schmidt und wird auch Motto zahlreicher Aktionen der Milchviehhalter sein. Die Geduld der Milchbauern ist endgültig am Ende. Sie werden Bundesminister Schmidt "auf die Pelle rücken" und dableiben.

Am Dienstag, 17. Mai, startet eine Dauerpräsenz der Milchviehhalter beim Wahlkreisbüro von Minister Schmidt in 91413 Neustadt/Aisch (Ansbacher Str. 20b) mit einer Auftaktkundgebung um 11 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt bis zum 30. Mai werden die Milchviehhalterinnen und Milchviehhalter in kleinen Abordnungen aus ganz Deutschland rund um die Uhr vor Ort sein und jeden Tag spontane Aktionen durchführen.

"Wir sind extrem sauer auf einen Minister, der uns mit voller Rückendeckung des Bauernverbands in eine immer tiefere Verschuldung treibt, der die Krise unnötig in die Länge zieht und damit auch Verantwortung dafür trägt, dass viele nicht einmal mehr die nötigen Futtermittel bezahlen können. Das kostet unsere Köpfe, das kostet Köpfe von Kühen und das kostet Arbeitsplätze. Eine verheerende Bilanz für Minister Schmidt", erklärt Romuald Schaber.

Nach wie vor baut Schmidt auf freiwillige Branchenvereinbarungen zwischen den Molkereien und den Erzeugerorganisationen der Milchviehhalter. Das kann angesichts der völlig unterschiedlichen Interessen überhaupt nicht funktionieren, wenn das Bundesministerium nicht klare Vorgaben zur Organisation macht. "Für die Vereinheitlichung technischer Standards braucht es nach Ansicht der Regierung politisches Handeln im Rahmen eines transatlantischen Abkommens und hier soll es die Branche alleine regeln? Das ist doch mehr als blauäugig."

"Wir fordern die Länderminister und die Ministerpräsidenten der Länder auf, dem Bundesministerium dieses offensichtliche Ignorieren demokratisch gefasster Beschlüsse nicht durchgehen zu lassen. Wir fordern außerdem eine Versachlichung der Diskussion um die nötige Mengenreduzierung. Landwirtschaftskammern und -Ämter sind aufgefordert, sich in der aktuellen Diskussion wenigstens neutral zu verhalten und nicht wie in Schleswig-Holstein mit völlig haltlosen Zahlen wie einer angeblich nötigen Reduktion von 20 Prozent der Milchmenge bewusst Schreckensszenarien zu verbreiten, die jeder Grundlage entbehren. Laut EU-Kommission liegt das Mengenproblem in der EU derzeit zwischen 2 bis 3%.

Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) Pressestelle Gutenbergstr. 7-9, 85354 Freising Telefon: (08161) 5384730, Fax: (08161) 53847350

(cl)