Pressemitteilung | Handwerkskammer zu Leipzig

Gefragte Partner in den Betrieben / die Ausbildungsberater

(Leipzig) - In diesen Tagen sind sie wieder besonders gefragt. Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer zu Leipzig. Sie stehen besonders den Unternehmern bei allen Fragen rund um die Ausbildung als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Wer erstmals einen Lehrling ausbilden will erhält Informationen über die Ausbildungsberufe, die – Inhalte und –Anforderungen. Ebenso beraten sie über die Anforderungen, die Ausbilder erfüllen müssen sowie zu rechtlichen und organisatorischen Fragen.

Die Ausbildungsberater unterstützen die Betriebe durch das Führen der Internet- Lehrstellenbörse auf der Homepage der Handwerkskammer zu Leipzig bei Bedarf, den richtigen Lehrling zu finden. Andererseits werben sie aktiv in den Unternehmen für die Schaffung von Ausbildungsplätzen.

Die Ausbildungsplatzberater stehen aber auch den Lehrlingen und Schulabgängern unterstützend zur Seite. So helfen sie, wenn ein Lehrling nach der Insolvenz seines Ausbildungsbetriebes oder aus anderen Gründen einen neuen Ausbildungsplatz braucht. Mit ihrem großen Erfahrungsschatz sind die Ausbildungsberater auch gute Vermittler zwischen Unternehmer und Lehrling, wenn sich der gewünschte Ausbildungserfolg einmal nicht einstellt oder es andere schwerwiegende Probleme im Ausbildungsprozess gibt. Ansprechpartner sind die Ausbildungsberater auch wenn es Fördermittelprogramme des Freistaates Sachsen zur Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze geht. Um den Ausbildungsbetrieben optimale und zeitsparende Beratung zu bieten und sich Probleme im Gespräch meist am besten lösen lassen, kommen die Berater auf Wunsch gerne in die Betriebe.

Zu den Aufgaben der Ausbildungsberater gehört auch die Berufsorientierung. Deshalb sind sie auf zahlreichen Veranstaltungen, auf Messen und direkt in den Schulen präsent und informieren Schüler zur Ausbildung im Handwerk. Die Ausbildungsberater arbeiten eng mit den Arbeitsagenturen, dem Regionalschulamt und den beruflichen Schulzentren zusammen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit verbindet sie auch mit den Lehrlingswarten, den Innungen und Kreishandwerkerschaften sowie den Prüfungsausschüssen.

Die Ausbildungsberater sind unter en Telefonnummern: 0341/ 2188 – 360, -361 und -346 zu erreichen.

Handwerkskammer zu Leipzig Dr. Andrea Wolter, Pressestelle Dresdner Str. 11-13, 04103 Leipzig Telefon: (0341) 21880, Telefax: (0341) 2188499

(bl)