Pressemitteilung | Katholischer Deutscher Frauenbund e.V. (KDFB)

"Geht doch!" / KDFB beteiligt sich am Klimapilgerweg

(Köln) - Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) beteiligt sich am Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit, der unter dem Motto "Geht doch!" steht und am 24. Oktober Halt in Wuppertal macht. Dort ist die Hälfte der Wegstrecke durch Deutschland erreicht.

Am 24. Oktober 2015 werden KDFB-Frauen gemeinsam mit Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks ein Stück des Pilgerweges in Wuppertal gehen. Damit zeigen sie, dass der Frauenbund für aktiven Klimaschutz eintritt und sich für eine gerechte, friedliche und für alle Menschen lebenswerte Welt einsetzt. Beim anschließenden "Bergfest", an dem verschiedene Vertreter beider Kirchen teilnehmen, stehen politische Diskussionen zum Klimawandel und zur Bedeutung des Klimaschutzes auf dem Programm. Der KDFB beteiligt sich am "Markt der Möglichkeiten" und präsentiert seine klimapolitischen Standpunkte und Aktivitäten.

"Als Christinnen sind wir aufgerufen, Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung zu übernehmen. Deshalb setzt sich der KDFB schon seit vielen Jahren für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ein. Wir fordern die Industrienationen zur zügigen Realisierung dringend notwendiger Klimaschutzmaßnahmen auf und mahnen in westlichen Gesellschaften einen ökologisch verantwortbaren Lebensstil an", erklärt KDFB-Vizepräsidentin Rose Schmidt. Ausdrücklich unterstützt der Frauenbund auch die Umweltenzyklika "Laudato si" von Papst Franziskus zum Erhalt der Schöpfung.

Der Frauenbund hält es für dringend erforderlich, dass Politik, Kirchen, Wirtschaft und Bevölkerung an einem Strang ziehen. "Es ist fünf vor zwölf, wenn es darum geht, eine für alle Menschen lebenswerte Welt zu schaffen und zu sichern. Alle sollten sich gleichermaßen für die Zukunft nachfolgender Generationen verantwortlich fühlen und deshalb Veränderungen nicht auf die lange Bank schieben", so KDFB-Vizepräsidentin Rose Schmidt.

Katholischer Deutscher Frauenbund e.V. Pressestelle Kaesenstr. 18, 50677 Köln Telefon: (0221) 86092-0, Fax: (0221) 86092-79

(dw)