Pressemitteilung | Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

Gemeinsame Internetplattform www.weiterbildung-bauwirtschaft.de geht online

(Berlin) - Die Sozialpartner der Bauwirtschaft, der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) und die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) haben eine gemeinsame Internetplattform zum Auffinden von Fort- und Weiterbildungsangeboten in der Bauwirtschaft entwickelt. Sie ist sowohl über die Internetseiten der Sozialpartner (www.bauindustrie.de, www.zdb.de, www.igbau.de) als auch eigenständig über die Adresse www.weiterbildung-bauwirtschaft.de zu erreichen.

Die Plattform gibt einen Überblick über die Angebote von 62 Bildungszentren der Bauwirtschaft. Die Angebote können nach Rubriken und Bausparten (Hoch-, Tief- oder Ausbau) gezielt gesucht werden. Eine Suche nach Regionen und Bundesländern ist ebenfalls möglich. Dazu erfolgt eine Verlinkung zu den einzelnen Internetadressen der Bildungszentren. Dort können dann detaillierte Informationen zu den Lehrgängen abgefragt und Anmeldungen vorgenommen werden.

Die Plattform ist ein Ergebnis der ersten Weiterbildungskonferenz Bau, die sich zum Ziel gesetzt hatte, das Qualifizierungssystem und die Qualifikationskultur in der Bauwirtschaft zu verbessern.

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. Dr. Heiko Stiepelmann, stellv. Hauptgeschäftsführer, Kommunikation Kurfürstenstr. 129, 10785 Berlin Telefon: (030) 212860, Telefax: (030) 21286240

(el)