Pressemitteilung |

Gemeinsame Pressemeldung von VDR und BfA: Zahlungsfähigkeit der Rentenversicherung gesichert

(Frankfurt am Main) - Die Rentenzahlungen sind im nächsten Jahr jederzeit gesichert. Insoweit ist die Meldung der Bild-Zeitung vom 5. Dezember abwegig, dass der " Renten-Kollaps" drohe. Der Bundesrechnungshof hat lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass durch die Absenkung der Mindestschwankungsreserve auf eine halbe Monatsausgabe die finanziellen Spielräume der Rentenversicherungsträger in den nächsten Jahren erheblich eingeschränkt werden. Darauf hat auch die Rentenversicherung im laufenden Gesetzgebungsverfahren mehrfach hingewiesen.

Der Bundesrechnungshof hat damit die Aufforderung verbunden, das nicht liquide Anlagevermögen der Rentenversicherungsträger zu veräußern. Auch das ist nichts Neues. Eine Veräußerung konnte bisher nicht erfolgen, weil auf Grund der Marktlage keine angemessenen Preise erzielt werden konnten. Es wäre aber nicht mit dem den Rentenversicherungsträgern vorgeschriebenen Prinzip der Wirtschaftlichkeit vereinbar, das Anlagevermögen unter Wert zu veräußern.

Verband Deutscher Rentenversicherungsträger e.V. Eysseneckstr. 55 60322 Frankfurt Telefon: 069/15220 Telefax: 069/1522320

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands