Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

Gemeinsame Standpunkte zur Verwendung des Reservefonds

(Duisburg) - Die Europäische Binnenschifffahrts Union (EBU) und die Europäische Schifferorganisation (ESO) verständigten sich in ihrer heutigen Sitzung auf eine übereinstimmende grundsätzliche Position zur Verwendung der Mittel des Reservefonds.

Beide Verbände sind sich einig, dass die derzeit im Fonds befindlichen Mittel zugunsten der Flotten, die diese Mittel aufgebracht haben, zu verwenden sind. EBU und ESO sind deshalb übereingekommen, die Mittel nicht kurzfristig auszukehren, sondern streben ein Gesamtkonzept an, das die Wettbewerbsfähigkeit der aktiven Flotte steigern soll.

Darüber hinaus setzen sich beide Organisationen für eine Stärkung der Gewerbevertretung auf europäischer Ebene aus den Mitteln des Fonds ein. Mit der Europäischen Kommission sollen so bald wie möglich Gespräche über das Gesamtthema aufgenommen werden.

Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB) Dammstr. 15-17 47119 Duisburg Telefon: 0203/8000650 Telefax: 0203/8000621