Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Gemeinsame Strategie zur Steigerung der Biokraftstoffe / Roadmap Biokraftstoffe definiert zukünftigen Fahrplan

(Berlin) - Mit der „Roadmap Biokraftstoffe“, der gemeinsamen Strategie von Bundesregierung, Automobilindustrie, Mineralölindustrie und Landwirtschaft zur Steigerung des Anteils der Biokraftstoffe, werden die Biokraftstoffe dauerhaft gestärkt, begrüßte der Deutsche Bauernverband (DBV) den erfolgreichen Abschluss der Strategiegespräche. Mit diesem zukünftigen Fahrplan im Biokraftstoffsektor bis zum Jahr 2020 könne sich die Wirtschaft am Markt positionieren und die Biokraftstoffproduktion weiter vorantreiben.

Kernpunkt der vorgelegten Roadmap Biokraftstoffe ist die Erhöhung der Beimischungsanteile sowohl im Otto- als auch im Dieselkraftstoff von 5 auf 10 Prozent. Die Erhöhung auf 10 Prozent soll im Wesentlichen durch die herkömmlichen Biokraftstoffe erreicht werden. In einem zweiten Schritt soll der Anteil bis zum Jahr 2020 auf 20 Prozent gesteigert werden, was dann besonders den synthetischen Kraftstoffen aus der Biomasse zugute kommen soll. Ebenso wichtig wie die Absicherung der ersten Generation der Biokraftstoffe in der Beimischung war für den DBV in den mehrmonatigen Verhandlungen das Zugeständnis der Automobilindustrie, dass auch künftig Nutzfahrzeuge für reinen Biodiesel freigegeben werden. Damit steht die Fahrzeugindustrie einer weiteren Verwendung von Biodiesel nicht im Wege.

Nach diesem Konsens fordert der DBV erneut eine Korrektur der zum 1. Januar 2008 anstehenden nächsten Steuerstufe von 6 Cent je Liter für Reinkraftstoffe. Der Gesetzgeber darf nicht zulassen, dass kurzfristig Produktionskapazitäten vernichtet werden, die zur Umsetzung der Roadmap mittelfristig dringend benötigt werden, stellte der DBV fest.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-0, Telefax: (030) 31904-205