Pressemitteilung | Bayerischer BauernVerband (BBV)

Gemeinsamer Appell von Bauernverband und Regionaldirektion Bayern zur Unterstützung der Erntearbeit

(München) - In den landwirtschaftlichen Betrieben und in den Agenturen für Arbeit bzw. bei den Trägern der Grundsicherung nach dem SGBII, laufen die Vorbereitungen für die Spargelernte im Frühjahr auf Hochtouren.

Nach der Entscheidung der Bundesregierung können heuer für alle Erntearbeiten i. d. Regel 80 Prozent der Saisonkräfte aus dem Ausland gewonnen werden. 20 Prozent der Beschäftigten sollen aus dem Kreis der inländischen Arbeitsuchenden eingesetzt werden, um arbeitslosen Menschen wenigstens eine befristete Arbeit zu eröffnen.

Der Bayerische Bauernverband unterstützt diese Bemühungen, legt aber Wert dar-auf, dass nur geeignete und motivierte Personen vorgeschlagen werden. „Wir brau-chen Männer und Frauen, die eine solche Gelegenheit gerne und tatkräftig aufgrei-fen, um die körperlich anstrengende Arbeit auf den Feldern auch wirklich durchzuhal-ten. Unsere Betriebe sind auf leistungsfähige und leistungsbereite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dringend angewiesen,“ betont der Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes, Hans Müller.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern, Dr. Andreas Stöhr, zeigt für dieses Anliegen großes Verständnis und hat die bayerischen Arbeits-agenturen bzw. die Arbeitsgemeinschaften aufgefordert, entsprechende Arbeitslose sorgfältig auszusuchen und zu beraten. „Ein solcher Einsatz mag für den einen oder die andere ungewohnt sein und i. d. Regel auch keine unmittelbare Dauerbeschäfti-gung ergeben, sehr wohl aber neue Chancen eröffnen“, so Stöhr.

Die Arbeitsagenturen und die Arbeitsgemeinschaften in den kreisfreien Städten und Landkreisen können zusätzliche finanzielle Leistungen gewähren. Für Bezieher von Arbeitslosengeld II gibt es bei zusätzlichem Einkommen gestaffelte Freibeträge.

„Wir hoffen, dass möglichst viele Arbeitslose und Betriebe zum beiderseitigen Vorteil die neue Chance ergreifen“, so der gemeinsame Appell von Bauernverband und Re-gionaldirektion Bayern.

Bayerischer BauernVerband, Körperschaft des öffentlichen Rechts Pressestelle Max-Joseph-Str. 9, 80333 München Telefon: (089) 558730, Telefax: (089) 55873505

(bl)