Pressemitteilung | DGOF e.V. - Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung

General Online Research 2017 (GOR 17) in Berlin

(Hürth) - Die General Online Research Konferenz (GOR) der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) findet im kommenden Jahr von Mittwoch, 15. März bis Freitag, 17. März 2017 statt. Erstmals wird die GOR in Berlin stattfinden und dort in Zusammenarbeit mit der HTW Berlin (Hochschule für Technik und Wirtschaft) veranstaltet. Die Konferenz widmet sich der Diskussion und Analyse von Innovationen und aktuellen Entwicklungen in dem sich kontinuierlich wandelnden Bereich der digitalen Forschung sowie der Förderung des inhaltlichen Austauschs von Forschern aus Wissenschaft und Praxis.

Der DGOF-Vorstandsvorsitzende Dr. Otto Hellwig über die Zusammenarbeit mit dem lokalen Partner: "Wir freuen uns sehr darüber, mit Prof. Dr. Holger Lütters und der HTW Berlin die erste GOR in der Hauptstadt auszurichten. Wir haben einen engagierten Kooperationspartner gefunden, der nicht nur langjähriges DGOF-Mitglied ist, sondern auch durch seine regelmäßige Mitwirkung an vergangenen GORs genau weiß, was das Besondere dieser Konferenz ausmacht."

Der lokale Gastgeber Prof. Dr. Holger Lütters: "Die HTW Berlin ist stolzer Gastgeber der General Online Research 2017. Wir freuen uns, diese international renommierte Konferenz an der HTW Berlin ausrichten zu können. Berlin ist ein wichtiger Standort der wissenschaftlichen aber auch kommerziellen Online-Forschung. Wir hoffen, hier beide Welten zu einem intensiven Austausch über drängende Themen der digitalen Forschung zusammenbringen zu können."

Der Call for Papers der General Online Research-Konferenz wird in Kürze veröffentlicht. Die dreitägige Veranstaltung besteht aus einem umfangreichen Vortrags- und Workshop-Programm. Es werden Beiträge zu innovativen Methoden, Konzepten und Anwendungen sowie vielseitige Diskussionen zu aktuellen Trends und Entwicklungen aus den unterschiedlichen Fachbereichen der digitalen Forschung erwartet. Mehr als 300 Teilnehmer von Hochschulen, Instituten und Unternehmen aus dem In- und Ausland werden zu der englisch- und deutschsprachigen Konferenz erwartet.

Die GOR hat als eine der ersten Fachkonferenzen im europäischen Raum in den 1990er Jahren damit begonnen, sich detailliert mit digitaler Forschung auseinander zu setzen. Seit 1997 findet sie regelmäßig einmal im Jahr in wechselnden Städten im deutschen Sprachraum statt. Veranstalter der Konferenzreihe ist die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) sowie jeweils ein lokaler Partner.

Weitere Informationen zur GOR-Konferenz unter www.gor.de.

Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) Pressestelle Hans-Böckler-Str. 163, 50354 Hürth Telefon: (02233) 99 88 220, Fax: (02233) 99 88 111

(sy)