Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

Gesamtmetall begrüßt Gemeinsame Erklärung zur psychischen Gesundheit

(Berlin) - Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall begrüßt die gemeinsame Erklärung von DGB, BDA und Bundesarbeitsministerium zur psychischen Gesundheit.
Die steigende Zahl an psychischen Erkrankungen habe neben der verbesserten Diagnose durch die Medizin Ursachen im persönlichen und privaten, aber auch im beruflichen Umfeld. Die Forschung über die Wechselwirkungen stehe jedoch erst am Anfang.

"Es ist richtig und gut, dass psychische Erkrankungen erkannt, ernstgenommen und behandelt werden. Die Gesundheit der Mitarbeiter ist das gemeinsame Anliegen aller Beteiligten", so Gesamtmetall. "Die gemeinsame Erklärung leistet deshalb einen wichtigen Beitrag dazu, die Debatte zu versachlichen und eine systematische Ursachenforschung zu betreiben. Deshalb begrüßen wir die gemeinsame Erklärung ausdrücklich."

Gesamtmetall Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V. Pressestelle Voßstr. 16, 10117 Berlin Telefon: (030) 55150-0, Fax: (030) 55150-400

(tr)