Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Geschäftsklima: Anstieg setzt sich fort / Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Dezember 2003

(München) - Der in den letzten sieben Monaten beobachtete Anstieg des ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft der alten Bundesländer hat sich im Dezember fortgesetzt. Der Anstieg ist vornehmlich auf günstigere Erwartungen zurückzuführen. Gleichwohl hat sich bis auf den Einzelhandel überall auch die Lage verbessert. Bemerkenswert ist, dass nun auch das Bauhauptgewerbe anzieht.

Anders als in Westdeutschland verschlechterte sich das Geschäftsklima in den neuen Bundesländern. Der Rückgang des Indikators resultierte aus ungünstigeren Erwartungen; die Urteile zur aktuellen Geschäftslage blieben unverändert. Der Geschäftsklimaindex stieg im verarbeitenden Gewerbe der neuen Bundesländer, fiel aber im Bauhauptgewerbe, im Großhandel und vor allem im Einzelhandel.

Die erneute Besserung des Geschäftsklimaindex in Westdeutschland bestätigt die Einschätzung des ifo Instituts, dass der konjunkturelle Erholungsprozess in Gang gekommen ist und an Kraft gewinnt. Auch die bislang noch zurückhängenden Sektoren werden nun sukzessive vom Aufschwung erfasst.

Eine ausführlichere Analyse und eine Konjunkturprognose für das nächste Jahr wird auf der Pressekonferenz am 19. Dezember um 10.30 Uhr im ifo Institut vorgestellt.

Weitere Informationen und Grafiken unter www.ifo.de

Quelle und Kontaktadresse:
ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V. Poschingerstr. 5, 81679 München Telefon: 089/92240, Telefax: 089/985369

NEWS TEILEN: