Pressemitteilung | VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

Geschäftsreisen ins Ausland nehmen stark zu / Verband Deutsches Reisemanagement untersucht Reiseströme

(Frankfurt am Main) - Die meisten Geschäftsreisen finden nach wie vor im Inland statt, aber der Anteil von Reisen ins europäische Ausland nimmt zu, der von Interkontinental-Reisen hat sich 2003 gegenüber 2002 sogar verdoppelt. Das ergab die „VDR-Geschäftsreiseanalyse 2004“.
„Als Ursachen für wachsende grenzüberschreitende Geschäftsreisetätigkeit sehen wir die Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen zu den neuen EU-Mitgliedstaaten, die Verlagerung von Betriebsstätten ins Ausland und den Boom von Regionen wie beispielsweise China“, so Michael Kirnberger, Präsident des Verband Deutsches Reisemanagement und Travel Manager der Merck KGaA. „Durch die zunehmende Globalisierung wird der Auslandsanteil weiter wachsen. Damit die Reisekosten nicht aus dem Ruder laufen, empfiehlt der VDR Unternehmen aller Größenordnungen ein professionelles Managen ihrer teuren Flugreisen.“

Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) Darmstädter Landstr. 110, 60598 Frankfurt a.M. Telefon: 069/6952290, Telefax: 069/69522929