Pressemitteilung | VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

Geschäftsreisen nach China boomen / Shanghai und Peking sind Top-Wachstumsziele der deutschen Wirtschaft

(Frankfurt am Main) - Wenn deutsche Geschäftsreisende ins Ausland fliegen, wird London das Ziel Nummer eins sein, das prognostiziert der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. in seiner „VDR-Geschäftsreiseanalyse 2007“ in Zusammenarbeit mit BearingPoint. Die Überraschung: Knapp ebenso hoch rangieren nicht nur Paris, sondern auch Shanghai. Und auf Platz vier folgt Peking.

„Dass Geschäftsreisen nach Fernost boomen, ist für Travel Manager keine Überraschung“, so Ralph Rettig, Vize-Präsident des VDR. „Doch dass gleich zwei chinesische Städte unter den Top-5-Zielen insgesamt sind, hat uns gerade in Zeiten zu denken gegeben, in denen über Beschränkungen von Flugreisen diskutiert wird. Für die Wirtschaft wäre das eine unvertretbare Wachstumsbremse, denn deutsche Arbeitsplätze werden auch in Asien gesichert.“

Moskau, Wien und Zürich zählen ebenso zu den Top-Geschäftsreisezielen der Zukunft, gefolgt von Bombay, Budapest und Dubai. New York ist das Geschäftsreiseziel Nummer eins in den USA. Doch während sich in allen anderen Ländern die Einreise auf ein oder zwei Metropolen konzentriert, sind es in den Vereinigten Staaten hauptsächlich 15 Städte, auf die sich deutsche Geschäftsreisende verteilen.

Die aktuelle VDR-Geschäftsreiseanalyse bestätigt das Ergebnis des letzten Jahres, demzufolge China neben den USA das dominierende Wachstumsziel außerhalb Europas bleibt.

Die vollständigen Ergebnisse der „VDR-Geschäftsreiseanalyse 2007“ werden am 4. Juli 2007 veröffentlicht. Sie umfassen repräsentative Zahlen zur wirtschaftlichen Bedeutung von Geschäftsreisen, zu organisatorischen Fragestellungen und aktuellen Themen im Travel Management.

VDR Verband Deutsches Reisemanagement e.V. Pressestelle Darmstädter Landstr. 110, 60598 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6952290, Telefax: (069) 69522929