Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

(Frankfurt am Main) - Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) begrüßt die im Gesetzentwurf der Regierungskoalition angekündigte Neustrukturierung der hessischen Bildungsverwaltung, insbesondere die Abschaffung des zentralen Landesschulamts. "Die künftig wieder unmittelbare Anbindung der Staatlichen Schulämter an das hessische Kultusministerium ist der konsequente Weg, um die Schulaufsicht zu verschlanken und ihr zugleich mehr Effizienz zu ermöglichen. Nach der einvernehmlichen Kritik fast aller Schulexperten an einer zentralen Schulverwaltungsbehörde hatten die Koalitionsfraktionen festgestellt, dass dieser Ansatz der Aufgabenstellung an eine zeitgemäße Schulaufsichtsstruktur nicht gerecht wird. Die im Gesetzentwurf geregelte Wiederauflösung der erst 2012 eingerichteten Behörde ist damit konsequent", kommentierte Jörg. E. Feuchthofen, Geschäftsführer Bildungs- und Gesellschaftspolitik der VhU, die heutige 1. Lesung des Gesetzentwurfs im Hessischen Landtag.

Die VhU hält es auch für folgerichtig, in der vorgesehenen neuen Lehrkräfteakademie neben der Lehrerbildung und Personalentwicklung auch die Qualitätsentwicklung und Evaluation anzusiedeln. Bei der geplanten stärkeren Berücksichtigung interner Evaluationen bleibe indes offen, wie mit der externen Schulinspektion verfahren werden solle. Unklar sei hier noch, in welchem Maße eine notwendige "unabhängige Qualitätsentwicklung" gewährleistet werden könne. "Immerhin sollen die beiden Ziele der externen Evaluation - Qualitätsrückmeldung an die Einzelschule und Datengrundlage für strategische Entscheidungen in der Schulpolitik - weiterhin beibehalten und nicht verkürzt werden", so Feuchthofen.

Die VhU begrüßt, dass sich Staatliche Schulämter zu Kooperationsverbünden zusammenschließen sollen, um die Qualitätsentwicklung durch einheitliche Standards voranzutreiben und Synergieeffekte zum Erreichen von Einsparvorgaben im Sinne der Schuldenbremse zu erzielen. Dies könne als ein Baustein für die im Koalitionsvertrag angekündigte Erhöhung der Effizienz staatlicher Leistungserbringung gesehen werden, ggf. sogar als Vorstufe für später auch aus demografischen Gründen notwendige Zusammenlegungen von Staatlichen Schulämtern oder Verbünden mit kommunalen Schulämtern.

Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) Pressestelle Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(sy)