Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Gesundheitssystem durch Informationstechnik „fit“ machen

(Berlin) - "Die Verwaltungsverfahren im deutschen Gesundheitswesen sind überaltert und krank. Die Wirtschaft begrüßt daher die angekündigten Pläne der Bundesregierung, die Vorteile neuer Informations- und Kommunikationstechnologien in diesem Bereich verstärkt zu nutzen“, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Ludolf v. Wartenberg. Der BDI-Hauptgeschäftsführer regte an, den Einsatz dieser neuer Medien zu einem wesentlichen Pfeiler der anstehenden Gesundheitsreform auszubauen. „Das wäre eine nachhaltige Kur zur Entbürokratisierung von Verwaltungsverfahren im Gesundheitswesen“, so v. Wartenberg.

„Die Schlüsselrolle kommt dabei der elektronischen Gesundheitskarte zu, die zum 1.1.2006 flächendeckend eingeführt sein soll“, sagte v. Wartenberg. Zum einen werde die medizinische Versorgung für den Patienten transparenter und sicherer, weil Unverträglichkeiten verschiedener Medikamente besser ausgeschlossen werden können. Zum anderen sei die Gesundheitskarte ein Werkzeug mit dem die immensen Verwaltungskosten im Gesundheitssektor an vielen Stellen gesenkt würden. Allein die elektronische Abwicklung von Rezepten brächte über 1 Mrd. Euro Einsparung jährlich. Auch überflüssige Mehrfachuntersuchungen könnten vermieden werden.

Über Kosteneinsparungen und Qualitätsverbesserungen im Gesundheitssystem hinaus könnte der verstärkte IT-Einsatz als Nebeneffekt ein Motor für den Ausbau breitbandiger, d. h. schneller und leistungsfähiger Kommunikationsinfrastruktur sein. E-Health-Lösungen wie die Gesundheitskarte hätten damit auch positive Ausstrahlungseffekte auf die gesamte Wirtschaft. „Die Industrie wird die Politik dabei nachdrücklich unterstützen, die neuen Medien im Gesundheitswesen möglichst rasch und umfassend einzuführen“, so v. Wartenberg.

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/20280, Telefax: 030/20282566