Pressemitteilung |

Gewerbebetriebe nutzen Stromwettbewerb

(Berlin) – Wettbewerb im deutschen Strommarkt: Rund 54 Prozent der drei Millionen Gewerbebetriebe in Deutschland haben seit 1998 günstigere Stromverträge ausgehandelt. Das ermittelte das Institut promit, Dortmund, im Dezember 2001 bundesweit repräsentativ für den Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.Insgesamt gut 48 Prozent der Betriebe mit bis zu 50 Beschäftigten hätten inzwischen neue Verträge mit ihrem angestammten Versorger abgeschlossen. Etwa sechs Prozent, so der Spitzenverband, haben sich seit 1998 einen neuen Stromlieferanten gesucht. Der größte Teil der Kleinbetriebe bewertet die Leistungen seines Stromversorgers positiv: 69 Prozent der Gewerbekunden waren sehr zufrieden und 28 Prozent zufrieden, berichtet VDEW. Unzufrieden mit ihrem Stromversorger seien drei Prozent der Befragten gewesen.

Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289