Pressemitteilung | Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)

Gewerkschaft NGG sagt Ja zu sozial gerechten Reformen

(Damp/Ostsee) - Den Vorschag der Rürup-Kommission, das Renteneintrittsalter auf 67 Jahre anzuheben, hält die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) für sozial nicht gerecht. Dies erklärte der 1. Vorsitzende der NGG, Franz-Josef Möllenberg, am vergangenen Freitag auf der NGG-Landesbezirkskonferenz Nord in Damp.

Man könne, so Möllenberg, nicht einfach pauschal das Rentenalter anheben, sondern müsse differenzieren. So sei es besser, das Eintrittsalter an die Rentenzahlungszeiten beziehungsweise an den Zeitpunkt des Berufseintritts zu koppeln: "Es ist doch ein Unterschied, ob jemand schon mit 19, 20 Jahren angefangen hat zu arbeiten oder erst mit 30 Jahren."

Und was den Faktor "Nachhaltigkeit" betreffe, also eine geringere jährliche Rentenerhöhung angesichts der demographischen Entwicklung in Deutschland, so verstehe er nicht, warum nun wieder herumgedoktert werde: "Schließlich wurde mit der Riesterrente dieses Problem doch schon in Angriff genommen. Wir als NGG haben die betriebliche Altersvorsorge in unseren Branchen erfolgreich umgesetzt. Was da jetzt geplant wird, verschärft das Problem der Altersarmut noch. An den Finanzierungsgrundlagen muss sich etwas ändern, sonst wird der Faktor Arbeit zu stark mit Sozialleistungen belastet."

Den Systemwechsel beim Krankengeld lehnte der NGG-Vorsitzende ab. Die SPD solle lieber ihr soziales Profil schärfen statt sich in einen falschen Wettlauf mit CDU und FDP zu begeben und dabei ihre Wählerschaft zu vergessen.

Auch das Verhalten der Arbeitgeber könne er nur mit einem Kopfschütteln quittieren: "Die Arbeitgeber lehnen sich genüsslich zurück, wollen sogar noch nachlegen. Und die Union hat noch schlimmere Konzepte vorgelegt." Die Gewerkschaft NGG sei nicht per se gegen Reformen, aber diese müssten sozial gerecht sein. Deutschland habe kein Ausgaben-, sondern ein Einnahmenproblem. Dies, so Möllenberg, ließe sich durch Steuererhöhungen für die Superreichen im Lande beheben.

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Haubachstr. 76, 22765 Hamburg Telefon: 040/38013105, Telefax: 040/88013220