Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

Gewinnbringende Termine am Rande des Messegeschehens / Branchenverband SPECTARIS organisierte Treffen zwischen europäischen und indischen Medizintechnikunternehmen am Rande der HOSPIMedica in Neu Delhi

(Berlin) - Dass Indien einer der Zukunftsmärkte für deutsche und europäische Unternehmen ist, gilt inzwischen als Binsenweisheit. Um über 25 Prozent wächst jedes Jahr alleine das Umsatzvolumen der von deutschen Unternehmen nach Indien exportierten Medizintechnik. Im Jahr 2006 belief es sich auf über 136 Million Euro. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen gestaltet es sich aber oft schwierig, geeignete Kooperationspartner in Indien zu finden und damit an diesem Exportwachstum teil zu haben.

Als eine gute Möglichkeit, Kooperationspartner im Ausland zu finden, gelten Messen. Rund 140 Medizintechnikunternehmen vor allem aus Indien, China und Europa nahmen aus diesem Grund an der Messe HOSPIMedica India teil, die vom 9. bis 11. März 2007 in Neu Delhi stattfand, und machten sich und ihre Produkte dort bekannt. Geschäftsführer und Exportleiter von 68 indischen und 30 europäischen Unternehmen, davon 16 aus Deutschland, nutzten zusätzlich kostenfreie Kooperationsgespräche, die vom deutschen Branchenverband SPECTARIS im Rahmen der Messe organisiert und durch das EU-Programm "Asia-Invest" finanziert worden waren. Die Teilnehmer trafen sich in 270 Einzel-Meetings mit potentiellen Geschäftspartnern, die sie vorher gezielt auf Basis von Unternehmensprofilen ausgewählt hatten. "Eine schöne Sache" bezeichnete Dr. Helmut Denzinger, Exportleiter des Rollstuhlherstellers MEYRA-ORTOPEDIA Vertriebsgesellschaft mbH aus Kalletal in Nordrhein-Westfalen, die Gespräche mit den indischen Unternehmen. "Wir haben acht Gespräche geführt, wovon sieben so viel versprechend waren, dass wir die Kontakte weiterverfolgen."

"Gerade kleinen Unternehmen ohne eigenen Messestand bieten wir mit den Kooperationstreffen eine gute Möglichkeit, zielgerichtet Geschäftspartner zu finden. Aber auch von Unternehmen mit eigenem Auftritt auf den Messen bekommen wir immer wieder eine positive Resonanz. Vertreter einiger Unternehmen, die in Delhi dabei waren, sagten uns, dass die Kooperationsgespräche die Zahl der während der Messezeit gewonnenen Kontakte deutlich erhöht hätten und deshalb eine sehr sinnvolle Ergänzung zur Messe wären", so Jennifer Goldenstede, Leiterin der Abteilung Auslandsmarketing bei SPECTARIS.

SPECTARIS hatte in der Vergangenheit bereits ähnliche Kooperationsgespräche in den Bereichen Medizintechnik, Photonik sowie Analysen-, Bio- und Labortechnik organisiert. Dazu gehören auch immer Vorbereitungsseminare für die europäischen Unternehmen, in denen Informationen zu den Marktgegebenheiten sowie zum interkulturellen Umgang vermittelt werden.

Die nächste Veranstaltung dieser Art richtet sich an die Photonikbranche. Parallel zur Messe "International Lasers, Optoelectronics and Photonics Exhibition" (ILOPE), die vom 20.-22. November 2007 in Peking stattfindet, werden europäische und chinesische Unternehmen zusammengebracht, um Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Informationen dazu sind im Internet auf der Seite www.asiainvest-leap.com zu finden.

Der Deutsche Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) vertritt Unternehmen aus den Branchen Consumer Optics (u.a. Brillenfassungen, Brillengläser, Kontaktlinsen, Ferngläser), Photonik und Präzisionstechnik (Laser, Optische Komponenten, Analyse-, Bio- und Labortechnik, Messtechnik, Phototechnik) sowie Medizintechnik. Die bei SPECTARIS organisierten Branchen erzielten im Jahr 2005 einen Gesamtjahresumsatz von über 40 Milliarden Euro und beschäftigen mehr als eine Viertel Million Menschen. Seine rund 400 überwiegend mittelständischen Mitgliedsunternehmen unterstützt SPECTARIS sowohl durch aktives Branchenmarketing im In- und Ausland und durch die Vertretung der Brancheninteressen gegenüber der Politik, als auch durch diverse Serviceangebote wie Seminare und die Zulieferung von Branchendaten.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) Thomas Krieger, Pressesprecher Saarbrücker Str. 38, 10405 Berlin Telefon: (030) 414021-0, Telefax: (030) 414021-33

(sh)

NEWS TEILEN: