Pressemitteilung |

Gewinner des European Seal of Excellence 2003 stehen fest

(Brüssel) - Das European Multimedia Forum (EMF), die europäische Dachorganisation der nationalen Multimediaverbände, gibt die Gewinner des European Seal of Excellence 2003 bekannt. Europaweit haben insgesamt 21 Unternehmen das Siegel erhalten, darunter die deutschen Unternehmen Paybox (Raunheim), Netsolut GmbH (Eschborn), Strato Medien AG (Berlin), Verisign Deutschland GmbH (Berlin) und die argonauten (München). Das European Seal of Excellence zeichnet erstmals Unternehmen aus, die in den Bereichen Applications, Services und Technologies herausragende Arbeit geleistet haben und leisten. Durch diese neue Auszeichnung möchte die europäische Dachorganisation herausragende Leistungen der in der Multimediabranche tätigen Unternehmen würdigen.

Um den verschiedenen Dienstleistungen und Angeboten in den Neuen Medien gerecht zu werden, wird die Multimediabranche in sieben Kernbereiche eingeteilt:

- Inhalteanbieter
- Internet- und Multimedia-Dienstleister, Digitale Medienproduktion
- Software-Entwickler
- Multimedia-Hardware
- Internet- und Multimedia-Beratung
- Internet Service Provider, Access Provider
- Nutzer (Unternehmen und Einzelpersonen)

Die Auswahlkriterien für die jährliche Vergabe des Seals sind dabei Innovation, Performance, Nutzerfreundlichkeit, gesellschaftlicher Nutzen sowie Marktaufbau und -penetration. Die ausgezeichneten Unternehmen und Institutionen sind berechtigt, auf das Seal hinzuweisen bzw. das Seal zu veröffentlichen.

Die Mitglieder der European Multimedia Associations Convention (EMMAC) nominieren jeweils Ihre Kandidaten. Eine Jury, bestehend aus jeweils einem Repräsentanten der EMMAC-Mitglieder, wählt dann die 21 Gewinner. Die EMMAC ist die Koordinationsplattform der Europäischen Multimediaverbände - organisiert durch das European Multimedia Forum (EMF). Das EMF (www.e-multimedia.org) hat sich als Zusammenschluss der nationalen Verbände vor allem der Förderung der Wettbewerbsfähigkeit der weltweit konvergierenden Digital Media Industrie verschrieben.

Die Liste mit allen ausgezeichneten Unternehmen ist unter http://www.e-multimedia.org/associations/index.htm zu finden. Weitere Informationen und Kontakt: Philippe Wacker, Secretary General, European Multimedia Forum
Tel: +32 2 219 03 05 e-mail : secretariat@e-multimedia.org

Mitglieder, die die European Multimedia Associations Convention
unterstützen: Aquitaine Multimédia (Frankreich), East of England Multimedia Alliance (England), Flanders Multimedia Valley (Belgien), GAIA - Asociación de Industrias de las Tecnologías Electrónicas y de la Información del País Vasco (Spanien), IKT Norge (Norwegen) und Deutscher Multimedia Verband (Deutschland)