Pressemitteilung |

Geyer: „Wir müssen dort sein, wo in der Politik die Musik spielt“

(Bonn) - Der DBB-Bundesvorsitzende Erhard Geyer hat in einem Anfang September im DBB-Magazin erscheinenden Interview nochmals die Entscheidung des DBB, mit Bundesleitung und Bundesgeschäftsstelle nach Berlin zu ziehen, begründet. „Wir müssen dort sein, wo in der Politik die Musik spielt, und die spielt in Berlin“, brachte Geyer die Notwendigkeit des Umzugs auf den Punkt.

Dies sei in der gesamten Geschichte des DBB, die übrigens in der Weimarer Zeit in Berlin ihren Anfang genommen habe, so gewesen. Insofern sei der DBB ein gebürtiger Berliner.

Die zentrale Lage des künftigen DBB-Standorts, dem DBB Forum an der Kreuzung Friedrichstraße/Französische Straße und Behrenstraße, begründete Geyer entsprechend mit der Nähe zum Regierungsviertel. Nur dort wo in Berlin die Entscheidungen fallen, könne der DBB seine Position wirksam gegenüber der Bundesregierung und den zuständigen Ministerien, dem Parlament und seinen Ausschüssen sowie nicht zuletzt gegenüber dem Bundesrat vertreten.

Auf die bislang wenig beamtenfreundlichen Töne aus Berlin kündigte Geyer in seinem Interview deutliche Antworten an. „Wir haben in der letzten Zeit bewiesen, dass wir kampagnefähig sind. Wir verfügen über 1,2 Millionen Argumente in Gestalt unserer Mitglieder. Die werden wir aufbieten, um unseren Positionen Gehör zu verschaffen“.

Der DBB verlegt ab 17. September 2001 seinen Sitz in das DBB Forum, Friedrichstraße 169/170, 10117 Berlin. Die Telefonnummer lautet 0 30/40 81 40, das zentrale Fax 0 30/40 81 49 – 99.

Deutscher Beamtenbund e.V. (DBB) Peter-Hensen-Str. 5-7 53175 Bonn Telefon: 0228/811101 Telefax: 0228/811171