Pressemitteilung | Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg - Verband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe e.V.

Girlsday und Boysday auch in der Steuerkanzlei / Beruf der grauen Mäuse oder doch ganz cool?

(Berlin) - Als Steuerberaterin Fischer fragt, wer schon einmal Umsatzsteuer bezahlt hat, meldet sich niemand. Doch ein Blick auf den letzten Kassenbon des Supermarktes zeigt auch dem letzten Zweifler, dass jeder täglich Umsatzsteuer bezahlt. Diese Nachricht muss im "Kompetenzteam" des Girls`Days der Steuerberatungskanzlei Fischer erst mal verdaut werden.

15 junge Damen der Klassenstufen 5 bis 11 aus ganz Berlin bilden das diesjährige Team, mit dem sich die Steuerberaterin auf eine Reise in die spannende Welt der Unternehmer aufmacht. Was sind Steuern? Wieviel muss ein Unternehmen zahlen? Wie kommt das Geld zum Staat? Und wie funktioniert ein Unternehmen eigentlich? All diese Fragen werden an diesem Tag besprochen. "Unsere jungen Gäste suchen sich eine Branche aus - und dann gründen wir drauf los" erläutert Fischer den Inhalt des Tages.

"Wir überlegen uns, wie hoch die täglichen oder monatlichen Umsätze sein könnten, kalkulieren die erforderlichen Aufwendungen und denken darüber nach, wie viel Personal wir in unserem Wunschunternehmen benötigen und bezahlen können. In dem Jahr, in dem wir ein Eiscafé gründeten, stoppten die Mädchen in der Mittagspause die Uhrzeit, die im benachbarten Eiscafé für das Füllen einer Eistüte gebraucht wurde. Diese Schlüsselinformation brauchten wir, um zu berechnen, wie viele Kunden eine Verkäuferin pro Stunde maximal bedienen kann. Solch handfeste Informationen werden zu Umsätzen, Erträgen und Renditen verarbeitet und geben Aufschluss, was man als Unternehmer verdienen kann. Wenn wir die erste Planung der Umsätze fertig haben, leuchten die Augen meiner virtuellen Gründer immer erwartungsfroh. Das Leuchten lässt mit dem Fortschritt bei der Planung der Ausgaben deutlich nach."

Die etwas ernüchternde Feststellung eines Zwölfjährigen am Ende des Tages lautete daher auch "Und für so wenig Geld müsste ich so viel machen?"
Am 28. April 2016 ist es wieder soweit - Deutschlands Betriebe öffnen ihre Türen und laden Mädchen und Jungen ein, die eher dem anderen Geschlecht zugeschriebenen Berufe näher kennenzulernen. Selbstverständlich nehmen auch Berliner Steuerberater am Girls`- bzw. Boys`Day teil.

Anmeldungen unter www.girlsday.de bzw. www.boysday.de.

Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg - Verband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe e.V. Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 27595980, Fax: (030) 27595988

(sy)