Pressemitteilung | Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)

Glänzende Aussichten - Caravaningbranche blickt optimistisch auf 2018 / Reisemobil- und Caravanhersteller erwarten weiteres Wachstum

(Frankfurt am Main/Stuttgart) - Das zurückliegende Rekordjahr lässt die deutsche Caravaningindustrie äußerst optimistisch auf 2017 blicken. Eine Befragung unter den Mitgliedsunternehmen des Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD) zeigt, dass die deutschen Hersteller von Reisemobilen und Caravans eine Fortsetzung des Booms in Deutschland erwarten. Auch beim Export rechnet die Branche mit weiteren Zuwächsen.

Das Jahr 2017 ging als das Beste der deutschen Caravaningindustrie in die Geschichte ein: Sowohl bei den Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen in Deutschland als auch beim Gesamtumsatz wurden Rekordergebnisse erzielt. Das lässt die Branche sehr optimistisch auf 2018 blicken, wie eine Befragung unter den Mitgliedern des Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD) ergeben hat. 90 Prozent der Unternehmen gehen davon aus, dass sich der Caravanmarkt im neuen Jahr weiter nach oben entwickeln wird. Die restlichen zehn Prozent prognostizieren Absätze auf dem hohen Vorjahresniveau. Im Reisemobilsegment erwarten 88 Prozent der Befragten weitere Zuwächse. Zwölf Prozent versprechen sich ein Ergebnis auf dem Rekordniveau des vergangenen Jahres. Kein Hersteller in den beiden Segmenten geht von einer negativen Entwicklung aus.

Die Branche rechnet zudem mit einem weiter steigenden Exportgeschäft im Jahr 2018. Mit 91 Prozent erwartet die überwältigende Mehrheit der Caravanhersteller eine weiter wachsende Nachfrage aus dem Ausland, während neun Prozent Absatzzahlen auf dem starken Vorjahresniveau für wahrscheinlich halten. Für den Export von Reisemobilen sagen 78 Prozent der CIVD-Mitglieder eine Fortsetzung des Wachstumskurses voraus. 22 Prozent vermuten, dass das starke Ergebnis des Vorjahres wiederholt werden kann. Auch beim Export erwartet also kein Unternehmen einen Rückgang der Nachfrage.

"Caravaning ist so beliebt wie selten zuvor, wie das Rekordergebnis der deutschen Caravaningindustrie des vergangenen Jahres eindrucksvoll bewiesen hat", sagt Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des CIVD. "Das lässt die Branche außerordentlich positiv auf das Jahr 2018 blicken, in dem nahezu alle Freizeitfahrzeughersteller weiteres Wachstumspotenzial im Inlands- und Exportgeschäft sehen", zeigt sich Herr Onggowinarso optimistisch.

Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD) Daniel Rätz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hamburger Allee 14, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7040390, Fax: (069) 70403924

(cl)