Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

Glückwunsch zur schwarzen Null / Lutz Goebel: Finanzminister muss auch Wirtschaftspolitik im Blick behalten

(Berlin) - Wie gestern bekannt wurde, ist der Bund bereits 2014 ohne neue Schulden ausgekommen. Finanzminister Schäuble hat damit die schwarze Null ein Jahr früher erreicht als geplant.

Lutz Goebel, Präsident vom Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER: "Glückwunsch zu diesem erfolgreichen Ergebnis! Daran ist nicht nur unser Finanzminister beteiligt, sondern auch die Unternehmen in unserem Land und ihre Mitarbeiter. Sie sorgen in hohem Maße für die Rekord-Steuereinnahmen. Bei aller Euphorie muss daher auch festgehalten werden, dass ein schuldenfreier Haushalt nur durch eine gute Konjunktur und hohe Beschäftigung zustande kommt. Diese Entwicklung darf nicht mit wirtschaftsfeindlichen Beschlüssen und Überregulierung gefährdet werden. Ein Finanzminister sollte daher auch immer ein großes Interesse daran haben, dass eine Wirtschaftspolitik betrieben wird, welche die Unternehmen wettbewerbsfähig macht."

Goebel weiter: "Trotz des positiven Trends im vergangenen Jahr ist und bleibt der Haushalt auf Kante genäht. Die niedrigen Zinsausgaben haben es dem Finanzminister leicht gemacht. Ausgabenkürzungen hat Herr Schäuble jedoch nicht vorgenommen."

DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. (ASU), Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 300650, Fax: (030) 30065390

(cl)