Pressemitteilung | Handwerkskammer zu Leipzig

Gold für Reinhold Schulte / Handwerkskammer zu Leipzig ehrt Vorstandsvorsitzenden der SIGNAL IDUNA Gruppe

(Leipzig) - Die Handwerkskammer zu Leipzig hat gestern (24.8.) in Anerkennung herausragender Verdienste um die Entwicklung und Förderung des Handwerks dem Vorstandsvorsitzenden der SIGNAL IDUNA Gruppe Reinhold Schulte die Ehrennadel in Gold verliehen.

Der Geehrte steht einer Versicherungsgruppe vor, die in den Jahren 1906/07 als Krankenunterstützungs- und Sterbekassen Handwerk und Gewerbe entstand und sich in ihrer einhundertjährigen Geschichte stets dem Handwerk verpflichtet ist.

„Dass diese auf der Historie beruhende traditionelle und enge Verbindung mit dem Wirtschaftsbereich Handwerk ständig weiterentwickelt wird und die wirtschaftlichen Erfordernisse der Betriebe aufgegriffen und begleitet werden, ist eng mit dem Wirken von Reinhold Schulte verbunden“, sagte Laudator Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig.

Die erste Filiale der SIGNAL Versicherung in Leipzig wurde 1990 im Haus des Handwerks in der Lessingstraße eröffnet. Die Zusammenarbeit des Handwerks mit der SIGNAL IDUNA Gruppe setzt sich bis in die Gegenwart fort und wird in der Region Leipzig intensiv gelebt. Beispiele dafür sind die Verleihungen der „SIGNAL IDUNA Preise für Restauratoren im Handwerk“ auf der Denkmal - Europäische Messe für Denkmalpflege und Stadterneuerung in Leipzig, die Unterstützung der Imagekampagne des Handwerks „Meister wissen wie`s geht“, die Unterstützung von Innungen im Rahmen der bestehenden Versorgungswerke, die Entwicklung von Lernsoftware für Meisterschüler

„Reinhold Schulte war seit dem ersten Kontakt mit unserer Kammer im Jahre 1990 stets ein Motor dieser Prozesse“, betonte der Handwerkskammerpräsident.

Handwerkskammer zu Leipzig Dr. Andrea Wolter, Pressestelle Dresdner Str. 11-13, 04103 Leipzig Telefon: (0341) 21880, Telefax: (0341) 2188499

(sk)