Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Gottschalk: Deutsche Automobilindustrie baut ihre führende Marktposition bei Diesel-Pkw mit Partikelfilter weiter aus

(Frankfurt am Main) - „Die deutschen Automobilhersteller bauen ihre führende Marktposition bei Diesel-Pkw mit Partikelfilter weiter aus. Unsere Clean-Diesel-Strategie setzt sich damit flächendeckend im Markt durch und wird vom Kunden voll angenommen“, betonte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), angesichts neuester Marktdaten. So wurden im vergangenen Jahr 400.000 Pkw deutscher Hersteller mit Partikelfilter in Deutschland abgesetzt. Insgesamt – also einschließlich der Importeure - waren es rund 490.000 Pkw mit Filter. Damit hat sich der Anteil der deutschen Hersteller an neu zugelassenen Diesel-Pkw mit Partikelfilter auf 82 Prozent erhöht.

Die deutschen Hersteller haben die Produktion von Diesel-Pkw mit Partikelfilter im vergangenen Jahr sprunghaft auf 656.000 Einheiten gesteigert. Das ist ein Anstieg um 160 Prozent gegenüber 2004, als 256.000 Diesel mit Filter produziert wurden. 60 Prozent der im vergangenen Jahr von deutschen Herstellern produzierten Pkw mit Filter – über 400.000 Fahrzeuge – waren für den deutschen Markt bestimmt. Das entsprach 39 Prozent der in Deutschland zugelassenen Diesel-Pkw von deutschen Marken. Der Anteil wurde damit gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. In den letzten beiden Monaten des Vorjahres lag diese Rate bereits über 60 Prozent. Prof. Gottschalk: „Das ist das Ergebnis eines überzeugenden Produktangebots an Clean-Diesel-Fahrzeugen, während die Zusage der Politik, diesen Prozess durch eine steuerliche Förderung der Partikelfilter zu beschleunigen, leider ausgeblieben ist.“

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Veronika Kleinhaus, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261

(sk)