Pressemitteilung | Hartmannbund – Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Gratulation an Prof. Rürup / Dr. Thomas: „Versicherungspflicht schrittweise konkretisieren!“

(Berlin) – Mit einer „Gratulation an Prof. Rürup“ kommentierte Dr. med. Hans-Jürgen Thomas, Vorsitzender des Hartmannbundes, die Äußerungen des Wirtschaftswissenschaftlers in der Tageszeitung „Die Welt“, dass es „ökonomisch am sinnvollsten ist, anstelle der Pflichtversicherung eine Versicherungspflicht hinsichtlich eines gesetzlich definierten Grundleistungskatalogs einzuführen, verbunden mit der Wahlfreiheit, sich bei einer privaten oder gesetzlichen Kasse auf der Basis von Pauschalprämien zu versichern.“

Damit schlage Prof. Rürup gedanklich den vom Hartmannbund bereits 1998 vorgezeichneten „einzig richtigen Weg zur Sicherung des Gesundheitswesens“ ein, so der Hartmannbund-Vorsitzende: „Der Staat muss zunächst vorgeben, welche gesundheitlichen Risiken und medizinischen Leistungen jeder Bürger dieses Landes absichern muss und welche nicht.“ Sodann müsse es dem vielfach postulierten „mündigen Bürger“ überlassen bleiben, bei welcher Versicherungsgesellschaft oder Krankenkasse er seine Risiken absichern will, welche Selbstbeteiligungs- oder Rückzahlungsmodalitäten er wählen will und welche zusätzlichen Leistungen er absichern möchte. Es müsse Anreize zu mehr Eigenverantwortung geben, und in dem Maße, wie die kollektive Daseinsvorsorge zurückgedrängt werde, müsse der Bürger auf privatwirtschaftliche Formen der Zukunftssicherung ausweichen können.

Dr. Thomas machte bei der vom Hartmannbund seit sechs Jahren geforderten und nunmehr auch von Prof. Rürup unterstützten Versicherungspflicht, die von mehr Eigenverantwortung jedes Einzelnen flankiert werden müsse, folgende Vorteile deutlich:

- Sie schafft mehr Freiheit für den Bürger und mehr Transparenz in der Leistungserbringung.
- der Staat wird von ständigen Eingriffen in das System der gesundheitlichen Versorgung entbunden.
- Sie erhält die Möglichkeit, weiterhin am Fortschritt der Medizin teil zu haben.

Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V., Hauptgeschäftsstelle Schützenstr. 6 a, 10117 Berlin Telefon: 030/2062080, Telefax: 030/20620829