Pressemitteilung | DIE JUNGEN UNTERNEHMER

GroKo-Politik lässt Wirtschaftswachstum abschmieren / Wischhusen: Regierung soll Pläne zur Regulierung der Zeitarbeit fallen lassen

(Berlin) - Die führenden Wirtschaftsforscher in Deutschland haben heute ihr Herbstgutachten vorgestellt. In diesem attestieren sie der Regierungspolitik eine "wachstumshemmende" Wirkung. Für den Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER ist die nachlassende Konjunktur auch eine Folge der Gesetze von Schwarz-Rot.

"Rentenpaket und flächendeckender Mindestlohn lassen unser Wirtschaftswachstum abschmieren. Die GroKo tut alles dafür, dass die Unternehmen in Deutschland nicht weiter wachsen können. Es werden nur Wahlgeschenke verteilt, aber weder CDU noch SPD noch CSU machen etwas, damit die Unternehmen Wohlstand erwirtschaften können. Schon zehn Monate nach Amtsantritt bekommt diese Bundesregierung die bittere Quittung dafür: Weniger Wachstum, weniger Dynamik und damit weniger Zukunftschancen für junge Menschen", kritisiert die Bundesvorsitzende des Verbands, Lencke Wischhusen.

Als zentrale Ursachen hierfür sehen DIE JUNGEN UNTERNEHMER die milliardenschweren Wahlgeschenke von Schwarz-Rot und die regulative Arbeitsmarktpolitik. Wischhusen: "Die Rentenreform und der Mindestlohn werden ihre negativen Auswirkungen erst noch voll entfalten. Sie wirken aber bereits wie ein Katalysator auf dem Weg nach unten. Die Rente mit 63 wird zur Belastung der Rentenversicherung und verschärft den Fachkräftemangel. Der Mindestlohn erschwert die Einstellung von Geringqualifizierten oder sorgt gar dafür, dass sie ihren Arbeitsplatz verlieren."

Mit Blick auf das schlechte Zeugnis der Wirtschaftsforscher fordert der Verband von der Bundesregierung eine Umkehr in der Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik. Noch sei Zeit, die Auswirkungen der Rente mit 63 und des Mindestlohns zu revidieren und negativ wirkende Vorhaben wie die Regulierung der Zeitarbeit fallen zu lassen.

Quelle und Kontaktadresse:
DIE JUNGEN UNTERNEHMER - BJU Dr. Marcel Klinge, Pressesprecher Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 30065-0, Fax: (030) 30065-490

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: