Pressemitteilung |

Große Resonanz für Erdgasfahrzeuge auf IAA / Benzinpreise beflügeln alternativen Antrieb

(Frankfurt am Main) – Alternative Antriebstechnologien etablieren sich immer stärker auf dem Fahrzeugmarkt, teilt der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft(BGW) mit. In Deutschland rechnen BGW-Experten im nächsten Jahr angesichts verkaufsstarker, neuer Fahrzeugmodelle, wie dem Opel Zafira und den VW-Modellen Touran und Caddy, mit einem Zuwachs von rund 50 Prozent bei den Neuanmeldungen von erdgasbetriebenen Fahrzeugen. Insgesamt werden über 30 verschiedene Modelle angeboten.

Das Interesse an Erdgas als einziger verfügbarerer Kraftstoffalternative erreichte auf der jetzt beginnenden Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt/Main angesichts stetig steigender Benzinpreise einen neuen Höhepunkt. Die Frankfurter Messe hat bewiesen, dass die Autofahrer auf eine ausgefeilte Technik zurückgreifen können, das Tankstellennetz in Deutschland täglich weiter wächst und angesichts Verkehrsbeschränkungen in den Ballungszentren, Erdgas eine ökologisch nachhaltige Alternative ist. Zentral bleibt aber der reduzierte Preis. Wer heute auf Erdgas als Kraftstoff umsteigt, kann rund 50 Prozent gegenüber Super-Benzin einsparen. „Tanken für nur 53 Cent“ titelte die Auto Bild in ihrer letzten Ausgabe. Auf der IAA stellte der Opel-Vorstandsvorsitzende Hans H. Demant weitere Motorenentwicklungen in Aussicht, so arbeitet Opel an der Serienreife eines mit Erdgas angetriebenen Turbo-Motors.

Dr. Wolf Pluge, Hauptgeschäftsführer des BGW betonte auf der IAA, dass Erdgas in Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden, Österreich und der Schweiz bestens aufgestellt sei, um „Diesel als Vielfahrerkraftstoff abzulösen“. Das belegt auch Plusminus, das in einem Test von Fahrzeugen mit alternativen Antriebskonzepten urteilte: „Erdgasautos sind wahre Spar-Fahrzeuge. 100 Kilometer kosten rund 3,30 Euro.“

Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. (BGW) Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: 030/28041-0, Telefax: 030/28041-520