Pressemitteilung | Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband

Große Tarifkommission des MB stimmt Tarifabschluss mit VKA zu

(Berlin) - Die Große Tarifkommission des Marburger Bundes hat am Samstag (23.03.2013) mit deutlicher Mehrheit dem Ergebnis der Tarifverhandlungen mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) zugestimmt. "Am Ende von Tarifverhandlungen muss man den Kompromiss einer Gesamtbewertung unterziehen. In Summe ist der Abschluss durchaus annehmbar. Wir haben auch diesmal strukturelle Änderungen im Tarifvertrag verankern können, die einen positiven Einfluss auf die Gestaltung der Arbeitsbedingungen haben", erklärte Rudolf Henke, 1. Vorsitzender des Marburger Bundes.

Die Tarifeinigung vom 6. März sieht u.a. vor, dass die Gehälter der rund 50.000 Ärztinnen und Ärzte in den kommunalen Krankenhäusern rückwirkend zum 1. Januar 2013 linear um 2,6 Prozent und in einem weiteren Schritt ab 1. Januar 2014 um 2,0 Prozent steigen. Zur weiteren Verbesserung des Gesundheitsschutzes der Ärzte wird die durchschnittliche wöchentliche Höchstarbeitszeitgrenze im Tarifvertrag von 60 auf 58 Stunden abgesenkt. Der Ausgleichszeitraum zur Berechnung des Durchschnitts wird halbiert, von einem Jahr auf sechs Monate.

Darüber hinaus erreichte der Marburger Bund weitere Verbesserungen, u.a. eine günstigere Bewertung der Bereitschaftsdienste, wenn im Anschluss daran Ruhezeit gewährt wird. Dadurch erhöht sich die Bereitschaftsdienstvergütung um durchschnittlich 8 Prozent. Der neue Tarifabschluss hat eine Laufzeit bis zum 30. November 2014.

Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband Hans-Jörg Freese, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 36, 10117 Berlin Telefon: (030) 746846-0, Telefax: (030) 746846-16

(cl)