Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Großer Zuspruch für DRV-Jahrestagung / Über 550 Teilnehmer - 33 Prozent unterstützen Windkraftprojekt

(Berlin) - Das Interesse an der DRV-Jahrestagung in Abu Dhabi ist groß: Bereits über 550 Teilnehmer haben sich zum zentralen Branchenevent in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate angemeldet. Bis zu 1.000 Teilnehmer erwartet der Deutsche ReiseVerband (DRV) zu seiner 64. Jahrestagung, die vom 3. bis 5. Dezember im Hotel St. Regis auf Saadiyat Island stattfinden wird. Zum Event in Abu Dhabi hat der DRV zusammen mit Abu Dhabi Tourism & Culture Authority (TCA Abu Dhabi) und Etihad Airways eingeladen.

Der DRV setzt sich auch in diesem Jahr für eine möglichst umweltverträgliche Gestaltung seines Branchentreffens ein. Dabei werden unter anderem Maßnahmen zur Abfallvermeidung umgesetzt, indem beispielsweise wiederverwendbare bzw. nachhaltig produzierte Werbeartikel sowie CO2-neutral hergestellte Printprodukte verwendet werden. Zudem bietet der Verband den Teilnehmern zusätzlich zum Teilnahmebeitrag ab 699 Euro an, einen freiwilligen Kompensationsbeitrag in Höhe von 34 Euro für den durch die Tagungsteilnahme entstehenden, unvermeidbaren CO2-Ausstoß zu leisten. Erfreulich: Ein Drittel der bereits angemeldeten Teilnehmer hat sich zur Zahlung dieses freiwilligen Kompensationsbeitrages entschlossen. "Das zeigt uns", freut sich DRV-Präsident Jürgen Büchy, "dass unser Engagement für das Thema Umwelt- und Klimaschutz im Zuge unseres Branchentreffens im vergangenen Jahr Früchte trägt und es für viele Teilnehmer eine Selbstverständlichkeit ist, ihren Beitrag zu leisten. Wir hoffen, das gute Vorbild macht Schule und weitere Teilnehmer leisten einen freiwilligen Kompensationsbeitrag."

Für den Ausgleich der Emissionen unterstützen der DRV und Futouris, die Nachhaltigkeitsinitiative der Reisebranche, in diesem Jahr mit den Kompensationsbeiträgen ein Klimaschutzprojekt der gemeinnützigen Stiftung myclimate - und zwar die Windfarm Burgaz, in der türkischen Provinz Ҫanakkale. myclimate informiert zu diesem Projekt:

"Die on-shore Windfarm umfasst 18 Turbinen, die (...) 14.9 MW Leistung erbringen. Zusätzlich wurde eine Starkstromleitung verlegt, welche die Projektregion mit dem nationalen Netz verbindet. Pro Jahr werden durch den Betrieb der Anlage ungefähr 52 GWh produziert und ins nationale Netz eingespeist. Die Windanlagen produzieren sauberen und erneuerbaren Strom und helfen, das Energiedefizit in der Türkei auf eine umweltfreundliche Art und Weise zu reduzieren. Dadurch lässt sich der Zubau von weiteren thermischen Kraftwerken verhindern. Jährlich können durch das Projekt 33'535 Tonnen CO2e Emissionen eingespart werden. (...) Die Windfarm hat zusätzliche positive Nebeneffekte für die ganze Region: So wurden lokale Arbeitsplätze geschaffen, öffentliche Einrichtungen, wie die Stadtmoschee, renoviert und neue, allgemein zugängliche, sanitäre Anlagen errichtet. Zudem wurde ein Education Center gebaut, mit welchem ein Wissenstransfer rund um den Betrieb und Funktion der Windfarm stattfindet." Mehr zum Klimaschutzprojekt unter www.myclimate.org/de/klimaschutzprojekte/projekt/burgaz-windfarm-projekt-in-der-tuerkei-195/
Informationen und Onlinebuchungstool zur DRV-Jahrestagung: Details zum Tagungsort der DRV-Jahrestagung, den Flugverbindungen mit Air Berlin bzw. Etihad Airways, den Hotels, dem Ausflugsprogramm und den Vor- und Nachkongressreisen enthält die Einladungsbroschüre unter http://bit.ly/Einladungsbroschüre_2014. Die Online-Anmeldung erfolgt über: https://jahrestagung.drv.de

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(cl)